Strategische Markenführung

Wir überlassen Ihren Erfolg nicht dem Zufall

Ihre Marke ist einer der größten Schätze Ihres Unternehmen. Sie bildet die Basis für den Erfolg und muss daher optimal entwickelt werden. Diese Aufgabe übernimmt die strategische Markenführung. Nichts bleibt dem Zufall überlassen - beginnend vom Aufbau der Marke bis hin zur Markenpflege und zur Markenerweiterung. Unsere Markenführung Agentur begleitet Sie auf diesem Weg und unterstützt Sie beim Aufbau und der Pflege Ihrer Marke.

  • Geschäftsleitung Strategisches Kundenmanagement Benjamin Loos Geschäftsleitung Strategisches Kundenmanagement +49 271 3135-400 E-Mail schreiben b.loos@wcg.de?cc=anfragen@welke-consulting.de Welke Consulting Gruppe

Die strategische Markenführung als unverzichtbarer Bestandteil der Unternehmensführung

Die strategische Markenführung ermöglicht es Ihnen, den Erfolg nicht dem Zufall zu überlassen. Sie nehmen die Zügel in die Hand und schaffen bei Ihrer Zielgruppe ein Bewusstsein für Ihre Marke. Die Marke wird zum "guten Namen" und schafft in den Köpfen der Kunden ein positiv besetztes Bild. Die Marke steht beispielsweise für Qualität, Zuverlässigkeit und viele weitere positiven Eigenschaften. Dieses Ziel ist Bestandteil der modernen Markenführung. Ihr Unternehmen muss wissen, welche Erwartungen die Zielgruppen an

das gewünschte Produkt haben. Ihre Marke muss diese Eigenschaften kommunizieren. Eine Marke muss demnach nicht nur positiv besetzt sein, sie muss genau die Inhalte transportieren, welche die Zielgruppe erwartet. Durch die strategische Markenführung steuern Sie die Assoziationen, welche die potenziellen Kunden mit der Marke verbinden. Die Marke erhält einen Wert, der die Grundlage für Ihren Unternehmenserfolg darstellt.

Strategie

Die einheitliche Unternehmensphilosophie

Das Markenmanagement muss fester Bestandteil des Unternehmensmanagements werden. Nur durch die Umsetzung dieser Forderung ist gewährleistet, dass sich die Marke authentisch präsentiert. Widersprüchliche Kommunikation würde von der Zielgruppe negativ bewertet werden. Potenzielle Kunden wenden sich Unternehmen und Marken zu, welche Vertrauen und Zuverlässigkeit ausstrahlen. Vertrauen entsteht durch Verlässlichkeit. Integrieren Sie die strategische Markenführung in das Unternehmensmanagement und lassen Sie die Markenführung zur "Chefsache" werden, dann sorgen Sie für eine einheitliche Kommunikation. Unternehmen müssen stets ganzheitlich denken und handeln. Die Aktionen einzelner Abteilungen und Verantwortungsbereiche sind aufeinander abzustimmen. Einzelziele ordnen sich den Unternehmenszielen unter. Für die Markenführung gilt, dass die Marke Bestandteil des Unternehmens ist und somit das Image des Unternehmens prägt. Diese Aussage gilt auch im umgekehrten Schluss: Das Markenimage der Einzelmarke wirkt sich auf das Image des Unternehmens und weiterer Marken des Unternehmens aus. Jedoch ist innerhalb der Markenarchitektur stets die Eigenständigkeit der Marken zu betonen. Betreibt ein Unternehmen unterschiedliche Marken und verfügen diese Marken über unterschiedliche Zielgruppen, ist es die Aufgabe der strategischen Markenführung, aus Kundensicht eine Abgrenzung zwischen den Marken zu erzeugen. Jede eigene Produktmarke ist unter dem einheitlichen Dach der Unternehmensmarke getrennt voneinander zu definieren und zu führen. Diese Aufgabe ist eine Herausforderung des Branding, die wir von der WCG gerne übernehmen und Sie somit in Ihrem Erfolg unterstützen.

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Identität vermitteln

Dieses Ziel setzen wir um ...

Die Grundlage für die strategische Markenführung ist die Annahme, dass eine Marke einen Charakter besitzt. Der Markenname muss in den Köpfen der Zielgruppe Assoziationen auslösen. Hierbei ist nicht nur der Bekanntheitsgrad entscheidend. Die B2B-Kunden müssen die Identität der Marke kennen. Die Marke spiegelt die Identität Ihres Unternehmens wieder. Daher ist es wichtig, das eigene Unternehmen zu kennen und die Zielsetzungen zu definieren. Die strategische Markenführung baut auf dem IST-Stand auf und versucht Schritt-für-Schritt Veränderungen zu erzeugen. Die Umsetzung erfolgt nach der detaillierten Definition aller Ziele. Einer der großen Vorteile einer Marke ist, dass sich die Kommunikation im Falle einer starken Marke vereinfacht. Der Markenname ist im Idealfall bereits positiv besetzt und die Kunden besitzen ein Bild von der Marke. Auf diesem Image bauen wir auf und kommunizieren die gewünschten Botschaften. Die Kommunikation wird einfach gestaltet, sodass die Empfänger die Inhalte leicht aufnehmen können.

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Das Corporate Design

Ein Beispiel für Nachhaltigkeit

Der Markenaufbau ist langfristig angelegt. Schnelle Wechsel sind für Marken nicht zu empfehlen, da die Zielgruppe ansonsten ein undifferenziertes Bild erhält. Mit Hilfe des Verfahrens der BRANDIDEE erstellen Sie gemeinsam mit unserer Agentur ein Corporate Design Handbuch. In diesem legen wir Schriftwelten, Bildelemente und Gestaltungselemente fest. Ihre Marke erhält dadurch ein nach außen hin unverwechselbares Bild. Zu unseren Leistungen im Bereich des Corporate Design gehören unter anderem die Logoentwicklung, das Erstellen von Messe-Grafiken, Booklets und Motion-Design. Des Weiteren erstellen wir Flyer, Kataloge und Kundenmagazine ebenso wie Imagebroschüren und Mailings. Im Fokus steht die Frage, wie Ihre Marke auf die Zielgruppe wirkt. In diesem Punkt folgen unsere Aktionen dem im Rahmen der strategischen Markenführung definierten Ziel. Langfristig ausgelegte Definitionen bilden die Grundlage für unsere Arbeit.

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Strategische Kreativität ist wichtig

Marken können nicht kopiert werden - ...

... sie müssen individuell erschaffen werden. Da jede Marke ihre eigene Identität besitzt, ist Kreativität gefragt - allerdings strategisch gelenkt. Unsere Agentur entwickelt für jeden unserer Kunden in Bezug auf die strategische Markenführung einen individuellen Plan. Neben Fachkompetenz, Erfahrung und Netzwerk ist die strategische Kreativität ein wichtiger Erfolgsfaktor der strategischen Markenführung. Die Kommunikation darf nicht langweilig wirken, sie muss die Zielgruppen ansprechen und sich von der Masse abheben. Einzigartige Botschaften sind wichtig, um Ihrer Marke "ein Gesicht zu verleihen" und die Marke von der Konkurrenz unterscheidbar zu machen.

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Keine Utopie

Die Zukunft erfolgreich geführter Marken

Die strategische Markenführung führt zur Ausbildung einer klar definierten Marke. Sie schaffen in den Köpfen und im Bewusstsein Ihrer Zielgruppen ein klares Bild von Ihrer Marke. Emotionen spielen auch im B2B-Bereich eine wichtige Rolle. Zusätzlich müssen wirtschaftliche Faktoren berücksichtigt werden, sodass bei der Markenkommunikation die betriebswirtschaftlichen Vorteile der Zusammenarbeit mit Ihrem Unternehmen enthalten sein müssen. Hierbei gilt: "Erfolg zieht Erfolg an". Je weiter der Markenaufbau vorangeschritten ist, desto größer wird das Potenzial. Der Wert einer Marke lässt sich weiter steigern, wenn die Kunden durch andere Kunden von der positiven Zusammenarbeit erfahren. Die strategische Markenführung folgt einem übergeordneten Plan, jedoch sind im Laufe der Lebenszeit einer Marke Anpassung erforderlich. Gemeinsam mit unserer Agentur setzen Sie die strategische Markenführung nachhaltig und zukunftsorientiert um. Sie sichern Ihrer Marke einen langfristigen Platz auf dem Markt, wobei der Ausbau des Marktanteils eines der Ziele ist. Eine gut etablierte Marke ermöglicht Umsatzsteigerungen, das Marktvolumen kann besser genutzt werden.

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Ihr Erfolg ist unser Ziel - nach diesem Leitspruch organisieren wir die erfolgreiche Markenführung für B2B-Kunden und berücksichtigen die besonderen Bedürfnisse dieses Kundenkreises. Markenführung muss stets zielgruppenorientiert erfolgen, weswegen Unternehmen ihre Zielgruppen kennen müssen. Gemeinsam analysieren wir die Zielgruppe Ihrer Marke, sodass die Maßnahmen empfängerorientiert umgesetzt werden können. Bei uns erhalten Sie alle Leistungen aus einer Hand. Sie müssen keine weitere Designagentur beauftragen, diese Aufgaben erfüllen

wir gerne. Durch die Zusammenarbeit mit einem festen Partner bei der strategischen Markenführung gewinnen Sie an Sicherheit und Konstanz. Die Kommunikation erfolgt einheitlich und folgt einem festen Plan. Diese Struktur ist wichtig, um nachhaltigen Erfolg aufzubauen. Marken werden erschaffen, sie werden kreiert. Anschließend müssen die Marken durch Höhen und Tiefen geführt werden, ohne ihr Image zu verlieren. Meistern Sie alle Herausforderungen, haben Sie eine starke Marke aufgebaut, welche für Umsatzsteigerungen sorgt.

Ganzheitliche Beratung

Full-Service

  • Vision formulieren
  • Markenwerte erarbeiten
  • Strategie entwickeln
  • kommunikative Umsetzung

Erfahrung

  • 25 Jahre Erfahrung
  • erfahrene Spezialisten in der Strategie- und Markenberatung
  • Experten aus den verschiedensten Bereichen
  • B2B-Profis

Mittelstand

  • Fokus auf mittelständische Kunden
  • von Unternehmern für Unternehmer
  • Erfahrungen in den unterschiedlichsten Branchen

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