Ausbildung extrem

Lernen unter Pandemiebedingungen

 

In der neunten Episode unseres Podcasts Creating Relevance haben wir mit WCG Consultant for Design Success Alexander Reeh über sein erstes Ausbildungsjahr gesprochen, was unter ganz anderen Voraussetzungen gestartet ist. Die Pandemie stellt besonders Auszubildende vor noch nie da gewesene Herausforderungen - weniger Ausbildungsplätze, fehlender persönlicher Kontakt zu Kollegen oder Vorgesetzten, Homeoffice und auch noch Home Schooling. 

Ich habe in diesem einem Jahr so viel gelernt wie in keinem Jahr zuvor – vor allem fachlich, menschlich und auch kommunikativ.

Vor- & Nachteile einer Ausbildung unter Pandemiebedingungen

An den kleineren Klassen in den Berufsschulen ist erkennbar, dass 2020 kein normales Ausbildungsjahr war. Vielen Unternehmen war die unsichere Lage bewusst und sie haben keinen Ausbildungsplatz angeboten. Das hatte zu Folge, dass viele potenzielle Azubis keine passende Stelle gefunden haben. Andererseits können diejenigen davon profitieren, die nun anstelle von 30 Mitschülern lediglich sieben haben.

Ein individuelleres Lernen wird ermöglicht und der Unterrichtsstoff kann schneller als geplant unterrichtet werden. Dennoch fehlt im letzten Jahr auch während einer Ausbildung die menschliche Ebene und der persönliche Kontakt. Private Treffen mit Klassenkameraden oder Kollegen war lange Zeit nicht möglich. Das Kennenlernen vom ganzen Team, Sommer- oder Winterfeste, Klassenausflüge und Ähnliches konnten nicht stattfinden.

Azubis sollte man Vertrauen schenken und sie an Aufgaben wachsen lassen. So können sie sich effektiver weiterentwickeln und Erfolge erzielen.

Abonnieren Sie jetzt unseren Kanal Creating Relevance auf

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Ich habe den Datenschutz gelesen und akzeptiere diesen.

Kontakt Aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.