Benchmarking
Das Instrument der Wettbewerbsanalyse, bei dem Maßstäbe verglichen werden, beinhaltet nicht nur die Analyse von eigenen Prozessen mit einem vordefinierten Bezugswert, sondern auch die Ableitung von Handlungen zur Erreichung der Benchmarks und zur Verbesserung aller Prozesse im eigenen Unternehmen. Vorgehensweisen werden adaptiert und ins Unternehmen integriert, um so gegen den Wettbewerb zu überzeugen. Es ist ein kontinuierlicher Prozess, der kein Ende findet, denn der Wettbewerb steht nicht still. Dauerhaft stehen Veränderungen an und neue Lösungen erobern den Markt. Es gilt die Leistungslücke zum Wettbewerbsführer zu schließen.
Das Vorgehen
- Definition des eigenen Analyseobjekts (Produkt, Methode, Prozess)
- Auswahl von Wettbewerbern
- Analyse und Datengewinnung
- Definition von Leistungslücken
- Festlegung eines Zielwertes & abgeleitete Verbesserungsschritte
(Quelle: Gabler Wirtschaftslexikon)
Das Ziel
Unternehmen verfolgen den Prozess des Benchmarkings, um die Zukunftsfähigkeit ihres Unternehmens zu sichern und dauerhaft wettbewerbsfähig zu bleiben. Das höchste Ziel ist es, sich als Benchmark im Wettbewerb zu platzieren und als Bezugswert für andere Unternehmen zu gelten. Für die WCG bedeutet Business Excellence Benchmark zu sein und das an jedem Punkt der Organisation.