Backlinks werden auf Webseiten geschaltet und sind Verweise zu anderen Websites. Wer eine Website besucht und auf einen solchen Link klickt, gelangt auf die verlinkte Website eines anderen Betreibers. Diese Links erfüllen drei wichtige Aufgaben:
In der Suchmaschinenoptimierung spielen Backlinks eine zentrale Rolle. Denn: Suchmaschinen wie Google nutzen das Backlinkprofil einer Website, um die jeweilige Seite ins Ranking einzuordnen. Je mehr und vor allem qualitativ hochwertigere Backlinks es zu einer Website gibt, desto besser wird die Seite im Ranking eingeordnet.
Grund ist, dass die Seite als hilfreicher und interessanter eingeordnet wird, wenn die Website häufig von anderen Seiten verlinkt wird. Denn letztendlich ist ein Backlink nichts anderes als eine Empfehlung.
War es früher noch wichtig, möglichst viele Backlinks auf der Website zu platzieren, um weit vorn in den Suchmaschinen zu landen, so geht heute Qualität vor Quantität. Die verlinkten Seiten sollten zum Thema Ihrer Website passen. Platzieren Sie als Bauunternehmer Links zu Maler- oder Gartenbau-Websites, haben diese Links eine größere Relevanz als Links zu Beauty-Webseiten.
Entscheidend für den Effekt von Backlinks ist der „Trust-Wert“ bei Google. Eine Seite mit guten Rankings und einem guten Keyword-Profil besitzt bei Google einen hohen Trust-Wert – also ein erhöhtes Vertrauen. Durch einen gut platzierten Backlink auf eine externe Seite, teilt die Website Ihren hohen „Trust-Wert“ und stärkt somit auch die externe Website.
Verfügen die auf Ihrer Website platzierten Links nicht über die notwendige Qualität, können sie von Google entwertet werden. Das führt zu einem schlechten Ranking und weniger Besuchern.
Backlinks können Sie erzeugen, indem Sie auf Ihrer Website hochwertige Inhalte bieten, die von anderen Webseitenbetreibern empfohlen werden. Diese Links haben eine hohe Qualität, da sie natürlich und organisch gewachsen sind. Links erhalten Sie auch, wenn Sie anderen Webseitenbetreibern Gastbeiträge anbieten. Bei Google ist es nicht erlaubt, die Links einfach zu kaufen oder zu tauschen.
Um das volle Potenzial von Backlinks zu entfachen, müssen die Backlinks korrekt in den Text eingebunden werden. Hier gilt, dass eine Nennung in dem oberen Bereich des Textes besser ist als eine spätere. Denn je eher man genannt wird, desto relevanter scheint man zu sein. Zudem sollte es vermieden werden, als einziger Link in einen Text zu erscheinen. Es ist eher unnatürlich, wenn man als Einziger verlinkt wird. Dementsprechend werden sogenannte Trust-Links auf weiterführende Seiten (z. B. interne Verlinkung innerhalb der Seite, Verlinkung von Branchenverbänden, DIN-Normen, Wikipedia) gewählt.
Gute Links helfen Ihrer Website also dabei, bei Google besser positioniert zu werden und damit an Relevanz und Reichweite zu gewinnen. Der professionelle Backlink-Aufbau ist damit einer der zentralen Faktoren in der Suchmaschinenoptimierung.