Der Ausdruck Business Development ist im Deutschen auch als Geschäftsfeldentwicklung und Unternehmensentwicklung bekannt. Er umfasst Maßnahmen, die darauf abzielen, die wirtschaftliche Organisation weiterzuentwickeln.
Um dieses Ziel zu erreichen, werden Marktanalysen durchgeführt, Marketing-Chancen bewertet und Geschäftsanalysen in Auftrag gegeben. Neue Geschäftsmodelle werden entwickelt, um die vorhandenen Marktchancen ergreifen zu können. Sie agieren hierbei innovativ und entwickeln sich auf diese Weise weiter. Bevor ein bislang noch unerschlossenes Geschäftsfeld in die eigene Geschäftstätigkeit aufgenommen werden kann, ist die Auswertung umfangreicher Daten erforderlich. Organisationen erhalten diese Daten aus dem Vertrieb, dem Produktmanagement, dem Marketing und dem Kundenkontakt. Es handelt sich um eine strategische Entscheidung, die die grundlegende Geschäftsausrichtung des Unternehmens betrifft.
Die Entscheidung, ein neues Geschäftsfeld zu besetzen oder die bestehenden Geschäftsfelder auszubauen und weiterzuentwickeln, hat umfangreiche Auswirkungen auf das Unternehmen. Chancen und Risiken ergeben sich, die im Vorfeld mittels gründlicher Analyse erörtert werden müssen. Die Finanzplanung ist zu konzipieren, um das Projekt auf eine solide finanzielle Basis zu stellen. Rechtliche Aspekte sind zu berücksichtigen, da das Unternehmen eventuell neue Gebiete betritt, die spezielle rechtliche Begebenheiten beinhalten. Die Werbekonzeption muss das neue Geschäftsfeld einschließen - allerdings muss auch auf die Harmonie zwischen den einzelnen Werbekampagnen geachtet werden.
In Unternehmen jeglicher Größe besteht Potenzial hinsichtlich des Ausbaus von Aktivitäten des Business Development. Ein Vorteil des Mittelstandes sind die relativ kurzen Entscheidungswege. Die Nähe zum Kunden ist in einem großen Maße gegeben, wodurch Feedback vom Kunden gewonnen wird, welches in die Entscheidung des Ausbaus von Geschäftsfeldern einfließen kann. Es müssen aber auch neue Kunden angesprochen werden - sodass eine umfassende Marktanalyse erforderlich ist. Kritiker führen an, der Mittelstand würde sich oftmals zu sehr auf die Pflege bestehender Kundenkontakte beschränken und das Potenzial, das sich durch das Erschließen neuer Kundengruppen ergibt, nicht vollumfänglich nutzen.
Fazit: Business Development ist eine strategische Aufgabe, die es den Unternehmen ermöglicht, Chancen zu ergreifen und Wachstum zu realisieren. Es handelt sich um einen Prozess, der dem Mittelstand Möglichkeiten eröffnet.