Blog

Empowerment x Clubworks

Im Dezember 2022 haben wir unser neues Office in Siegen vorgestellt: Aus Standort Siegen wird „Clubworks – get inspired“. Doch es hat sich mehr als nur der Name geändert: Mit einem vollkommenen neuen Raumkonzept, das das kooperative Arbeiten und den kreativen Austausch unter den Mitarbeitenden fördert, rücken wir das Thema Empowerment in den Fokus unsere Tuns.

Aber was genau ist Empowerment eigentlich? Und warum ist es ein zentraler Erfolgstreiber?

Paula Paulsen
2023-03-22
WCG GmbH & Co.KG

Empowerment  

Ins Deutsche übersetzt, bedeutete „Empowerment“ so viel wie „Selbstbefähigung“ oder „Stärkung von Eigenmacht“. Damit zielt Empowerment darauf ab, die vorhandenen Stärken und Fähigkeiten der Mitarbeitenden gezielt zu fördern und so die Selbstbestimmung und intrinsische Motivation zu stärken. 

Im vergangenen Jahr haben wir auch unsere Mitarbeitenden nach ihrer persönlichen Definition von „Creating Empowerment“ gefragt. Zusammengefasst, waren das ihre Antworten:  

  • „Creating Empowerment“ bedeutet, Mitarbeitende und Kunden zur Excellence befähigen, um gemeinsam nachhaltige Ergebnisse zu erzielen 

  • Zum „Empowerment“ gehört für mich, dass man eigenverantwortliche Entscheidungen trifft, sein Wissen teil und ehrliches Feedback gibt.  

  • Indem wir das Thema „Empowerment“ in den Fokus rücken, schaffen wir es durch Vertrauen, Respekt und Wertschätzung neue Ideen und Ansätze zu entwickeln, die uns als WCG aber vor allem auch unsere Kunden wirklich nach vorne bringen.  
     

Empowerment als Erfolgsfaktor 

Laut der McKinsey Studie „For smarter decisions empower your employees” treffen empowerte Führungskräfte mit fast viermal höherer Wahrscheinlichkeit gute Entscheidungen, die sich natürlich in emotionaler aber vor allem auch in finanzieller Hinsicht positiv aufs Unternehmen auswirken.  

McKinsey stellte außerdem fest, dass empowerte Mitarbeiter engagierter sind, härter arbeiten und dem Unternehmen gegenüber loyaler werden. 

Die Studie zeigt: Das Thema Empowerment wird in einer Welt, in der Unternehmen stetig mit zunehmendem Wettbewerb konfrontiert werden und sich auch bei der Gewinnung von neuen Mitarbeitenden sowohl neuer Konkurrenz und auch gestiegenen Anforderungen der Arbeitnehmer gegenübersehen, ein wichtiger Erfolgstreiber! 
 

Empowerment bei der WCG 

Mit unserem Markenrelaunch im Herbst 2020 wurde das Thema „Creating Empowerment“ das erste Mal in den Fokus gerückt. Seitdem ist sowohl die Arbeit mit unseren Mandanten als auch die interne Arbeit der WCG vom gegenseitigen Empowerment geprägt. 

Laut einer McKinsey Studie verbringen Mitarbeitende im Schnitt rund 61% ihrer Arbeitszeit mir organisatorischen Aufgaben und nur 39% mit wertschöpfenden Tätigkeiten. Wie lässt sich die Produktivität steigern? Wie fördert man neue Ideen und kreativen Austausch? 

Mit unserem neuen Raumkonzept haben wir eine Antwort auf genau diese Fragen geschaffen: Das Clubworks in Siegen ist mehr als nur ein Büro oder als ein Ort zu arbeiten – es ist ein Ort des Zusammenkommens, des engen Austauschs zwischen Mitarbeitenden und daher der Ursprung unserer kreativen, konzeptionellen und strategischen Arbeit. 

Statt festen Einzelsitzplätzen gibt es jetzt  

  • eine Bibliothek, um entspannte Gespräche untereinander zu führen, sich zu belesen oder wenn man mal einen Moment in „Stillarbeit“ arbeiten möchte 

  • eine Bar und ein Work-Café, die Platz zum Austausch untereinander schaffen und so unser Miteinander und unseren Teamgeist stärken 

  • Plätze zur kollaborativen Arbeit und Kreativarbeit im Team sowie einen Raum zur Content-Produktion, indem wir zum Beispiel unsere Podcast-Folgen in entspannter, ruhiger Atmosphäre aufnehmen können  

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und das Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Durch unser neues Clubworks stellen wir das gegenseitige Empowerment ins Zentrum unseres Tuns. Indem wir ein Office schaffen, dass mehr als nur ein Ort des Arbeitens ist, stärken wir unseren Teamgeist, fördern kreatives und innovatives Denken, professionalisieren unsere Arbeit und schaffen es dadurch auch, unsere Produktivität nachhaltig zu steigern.  

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.