WCG Podcast

Mittelstand und Marketing - Muss das sein?

Das Jahr neigt sich so langsam dem Ende zu. Deswegen haben Lea Heuchtkötter, Anne Rickert und Judith Winter das Jahr 2022 in unserer neuen Podcast-Folge noch einmal Revue passieren lassen.

In den vergangenen 12 Monaten ist viel passiert: Wir haben nicht nur die Website und den Shop überarbeitet, fleißig neue Podcast-Folgen mit internen und externen Experten aufgenommen und unser erstes Whitepaper veröffentlicht, auch unser Team wurde durch neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vergrößert und wir haben den Bereich Sales als vollkommen neue Aufgabe hinzubekommen.

Paula Paulsen Paula Paulsen19-12-2022
2022-12-30
Welke Consulting Gruppe

Sharing is Caring

Vor ein paar Jahren hätte man beim Thema „Wissen teilen“ vielleicht noch eher gesagt: „Wissen ist Macht“, denn es war gang und gebe, Expertenwissen und Learnings eher für sich zu behalten und lediglich den eigenen Kunden zur Verfügung zu stellen.  

Heute sieht die Welt ein bisschen anders aus und das Thema Empowerment gewinnt immer mehr an Bedeutung.  

Wir als WCG versuchen unser Wissen und unsere Learnings in unterschiedlichen Formen weiterzugeben: 

  • Kostenlose Checklisten im Shop und auf Instagram 

  • Erklärvideos auf unserer Website, Instagram und YouTube 

  • Podcasts zu den Themen der Business Excellence  

Denn für uns ist Sharing ein klarer Erfolgsfaktor! Wenn wir es schaffen, uns durch das Weitergeben von unseren Learnings und unserem Know-how als Experten zu positionieren und damit echten Mehrwert zu bieten, können wir uns ein starkes, einzigartiges Alleinstellungsmerkmal sichern! 

Unser Tipp:

Sie wollen einfach mal damit starten, kleine Learnings zu teilen? LinkedIn ist die zentrale Plattform des Wissensaustauschs: Erfahrungen werden geteilt und Einblicke hinter die Kulissen geboten! 

Social Media Content – die Mischung macht`s:

Im vergangenen Jahr haben wir unterschiedlichste Content-Formate ausprobiert: Zitate von Mitarbeitenden, Behind-the-scenes-Videos, kurze Interviews, TikTok-Trends, Bilder aus dem Arbeitsalltag, Infografiken… 

Unser größtes Learning: Authentizität ist das A & O! Einblicke hinter die Kulissen zu bieten, Mitarbeitende abzubilden und zu Wort kommen zu lassen – das ist das, was Follower auf der emotionalen Ebene abholt, Vertrauen schafft und echte Begeisterung weckt.  

Um abwechslungsreichen Content zu produzieren und Mitarbeiterenden aus allen Bereichen eine Stimme zu geben, haben wir Kreativworkshops mit allen Interessierten veranstaltet. Zwei Stunden lang haben wir uns in Präsenz bzw. über Teams Gedanken um spannende Schwerpunktthemen gemacht, fleißig recherchiert und erste Posts geplant.  

Unser Tipp:

Um Ihre Social Media Präsenz zu stärken und so neue Mitarbeitende für Ihr Unternehmen zu begeistern, kann es helfen, wenn es einen Vorreiter gibt, der Ihre restlichen Mitarbeitenden motiviert und inspiriert. Schließlich muss jemand den ersten Schritt machen!   

Marketing – Ein Must-have?

Der zunehmende Wettbewerbsdruck – insbesondere in der digitalen Welt – lässt das Thema Marketing gerade im Mittelstand mehr und mehr an Bedeutung gewinnen.  

Bei der WCG legen wir schon seit vielen Jahren sehr viel Wert auf ein professionelles, kanalübergreifendes Marketing: Von Social Media Aktivitäten, über die Website mit unterschiedlichsten Landingpages bis hin zum Advertising über verschiedene Kanäle oder unserem eigenen Magazin.  

Neu ist jedoch die vermehrte Verknüpfung von Marketing und Sales, die Lea Heuchtkötter seit diesem Jahr als Head of Sales and Marketing Success vorantreibt. Für sie ist klar: „Marketing und Sales gehören auf jeden Fall zusammen! Menschen informieren sich erst über verschiedene Kanäle und vergleichen unterschiedliche Anbieter, bevor sie wirklich mit dem Vertrieb in Kontakt treten und sich ein konkreter Kaufwunsch entwickelt. Das Marketing ist also mehr als rausgeschmissenes Geld. Es ist ein relevanter Faktor für den Erfolg von Unternehmen – es hat die klare Aufgabe Leads zu generieren!“ 

Unser Tipp:

Um den Erfolg der eigenen Marketingmaßnahmen messen zu können, ist es daher essenziell ein konkretes Ziel und die passenden KPIs zu definieren. Wenn Ihr zentrales Marketingziel die Gewinnung von neuen Kunden ist, sollten Sie sich beispielweise mit folgenden KPIs auseinandersetzen:  

  • Kosten pro Kontakt: Wie teuer war es, einen neuen Kunden zu gewinnen? 

  • Wert pro Kontakt: Wie wertvoll ist der Kunde? D.h. welchen Umsatz werden wir im Anschluss mit ihm machen?  

Mittelstand und Marketing – Muss das sein? Wir haben eine eindeutige Antwort auf die Frage: JA! Denn Marketing bedeutet nicht, ein "paar schöne Bildchen zu posten", sondern ist ein zentraler Erfolgsfator für Unternehmen!

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