Digitales

Marketing­automation: Die Chance Kunden effizienter und zielgerichteter anzusprechen

Marketingautomation zielt im Grundsatz darauf ab, die Marketingaktivitäten durch spezifische Softwarelösungen zu automatisieren. Aber sind wir doch mal ehrlich: Klingt das nicht nach ganz schön viel Aufwand, alle Informationen und Aktivitäten des Marketings ins Digitale zu übertragen – um WAS genau zu erreichen?

Paula Paulsen
2023-08-15
WCG GmbH & Co.KG

Was genau ist Marketingautomation? Eine kurze Definition:

Im Marketing gibt es eine Vielzahl an Aufgaben, die sich in regelmäßigen Abständen wiederholen: E-Mails aufsetzen, die Zuweisung generierter Leads und und und. Um diese zu effizient wie möglich zu gestalten, können einzelne Aktivitäten automatisiert über eine Software ausgeführt werden, anstatt sie alle händisch auzuführen. Das erspart Ihrem Team viel Zeit und Aufwand und sorgt so für eine nachhaltige Effizienzsteigerung.

Eingesetzt werden kann die Marketingautomation in sämtlichen Bereichen, in denen Prozesse (zumindest zu einem bestimmten Grad) standardisiert abgebildet werden können. Das können zum Beispiel die Lead-Generierung, die Segmentierung von Interessenten, das Verschicken von E-Mails oder auch das Social-Media-Marketing sein.

 

Um die Frage nach dem WARUM zu beantworten, vorab erstmal drei Gründe für die Marketingautomation:

  1. Ihre Kunden werden entlang Ihrer Customer Journey immer mit den passenden Inhalten versorgt – und dass ohne Ihr Einwirken! Einmal in Form von Workflows eingerichtet, bereiten Sie Ihren Kunden und potenziellen Kunden ganz automatisch eine optimale Customer Experience!
  2. Der Aufwand im Marketing pro Kunde minimiert sich deutlich: Vom ersten Interesse bis zu Übergabe zum Vertrieb können beinahe alle Touchpoints automatisiert werden!
  3. Ihre Marketingabteilung kann sich viel stärker auf die eigentliche Kernarbeit konzentrieren und Kampagnen schärfen und optimieren, anstatt sich um jeden Kunden einzeln zu kümmern. Das optimiert nicht nur den Workflow, sondern verbessert auch die Ergebnisse bei gleichem Marketing-Budget. Die Kosteneffizienz wird langfristig durch die Marketingautomation nachhaltig verbessert.

 

Der Marketingautomation gehört die Zukunft:

Dank der Digitalisierung stehen Unternehmen immer mehr Werkzeuge und Daten zur Verfügung, um die eigenen Kunden optimal und zielgerichtet ansprechen zu können. Die Marketingautomation ist der logische, darauffolgende Schritt, da die vorhandenen Daten effizient genutzt werden können. Die Kunden werden mit passenden Inhalten angesprochen und entlang der Customer Journey immer mit den passenden Inhalten versorgt. Moderne Systeme bieten zahlreiche Möglichkeiten, um jeden Kunden und jede Zielgruppe optimal zu erreichen und diese nach und nach bis zum Kaufabschluss zu führen. Eine gute Vorarbeit macht die Marketingautomation besonders effizient.

 

Erfolgsfaktoren bei der Marketingautomation:

Auch wenn die Marketingautomation vor allem auf standardisierten Inhalten basiert, sollten Sie trotzdem versuchen Ihre Inhalte so personalisert wie möglich zu gestalten. Grundlage dafür ist sind die Personas Ihrer Kunden: Überlegen Sie sich, wie Ihre Zielgruppen aussehen, welche Ziele und Bedürfnisse sie haben und mit welchen Inhalten sie angesprochen werden können. Wenn Sie Ihre (potenziellen) Kunden in diese Personas einsortieren, werden Sie sie auch mit spezifischen Inhalten versorgen können, die Ihre individuellen Bedürfnisse und Herausforderungen ansprechen.

Wie bei allen Strategien, ist das Erfolgsmonitoring essenziell für die laufende Optimierung. Überlegen Sie sich passende KPIs für Ihre Workflows, mit denen Sie messen können, ob diese auch zum gewünschten Erfolg führen. Das können zum Beispiel die Öffnungsrate von E-Mails sein oder auch die Conversion-Rate allgemein.

Unser Tipp:

Die wichtigsten Inhalte zu übertragen, Workflows einzurichten und den Prozess vorzubereiten, kann leider ziemlich zeitaufwendig werden. Aber behalten Sie immer im Hinterkopf: Im Anschluss werden Sie eine enorme Zeitersparnis in Ihrer täglichen Arbeit haben und mit weniger Ressourcen die Customer Journey Ihrer Kunden deutlich effektiver bespielen können!

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