Vom Lieferanten zum Full Service Supplier

Wer sich heute im Wettbewerb behaupten will, braucht Partner, auf die man sich hundertprozentig verlassen kann. Die KRUG Gruppe positioniert sich klar als strategischer Partner ihrer Kunden. Um dieser Rolle gerecht zu werden, bedarf es mehr als die Bereitstellung technischer Informationen.

Bereits seit Jahren arbeitet das Unternehmen KRUG auf strategischer Ebene mit der WCG zusammen. Unaufhaltsam bringt man die gemeinsamen Themen auf die Straße. Die Zukunft (festgehalten in Racing Line - Die Zukunftsstrategie 2025) dabei immer fest im Blick.

2021-10-12
Welke Consulting Gruppe
  • Lea HeuchtkötterLea HeuchtkötterHead of Strategic MarketingWCG GmbH & Co. KG

Oberste Prorität: 

Die neue Identität als Full Service Supplier auszubauen.

Gemeinsam mit der WCG baute man dazu eine starke Marke auf, die den Kundenutzen „Mehr Leistung, mehr Service“ in den Vordergrund stellt und die ganzheitliche Umpositionierung des Unternehmens erleichtert (➤ Positionierung erarbeiten). Denn schon lange sieht man seine Zukunft nicht mehr allein als Lieferant oder im bloßen Engineering sondern darin als strategischer Entwicklungspartner vor Ort die Probleme der Kunden zu lösen und gemeinsam an diesen zu arbeiten.

Um dieses Vorhaben zu stützen, einte man die beiden Bereiche Formenbau und Kunststofftechnik in der KRUG GRUPPE und positioniert sich so als Kompetenzgeber aus einer Hand. Best in class ist dabei das Ziel, Internationalisierung einer der angestrebten Wege.

 

Der Plan:

Das Unternehmen strategisch für die Zukunft aufzustellen...

den Kunden in den Mittelpunkt zu rücken, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein und dabei Gestaltungsspielräume zu eröffnen.

"Gemeinsam mit der WCG an unserer Vision (➤ Unternehmensvision gestalten) zu arbeiten, macht unser Unternehmen KRUG nachhaltig erfolgreicher. Die Umpositionierung vom austauschbaren Lieferanten für Kunststoffteile hin zum Full Service Supplier für komplexe Bauteile und System-Baugruppen, ist ein wichtiger Schritt in die Zukunft gewesen. Dadurch stärken wir unsere Kundenbeziehungen und gewinnen signifikant mehr neue Kunden und Projekte - und der Weg ist noch nicht zu Ende.", so Rüdiger Braun, Geschäftsführer KRUG Kunststofftechnik.

Die strategischen Weichen sind gestellt. Es gilt, fortwährend an der Umsetzung zu arbeiten. Dabei geht das Unternehmen immer wieder auch neue, innovative Wege. Bereits seit Monaten forciert das Unternehmen die konsequente Umsetzung seiner Digitalisierungsstrategie (➤ Digitalisierungsstrategie etablieren). Das Ergebnis: Im vergangenen Jahr launchte man den virtuellen Showroom (➤ Virtual World erschaffen), der interaktive Führungen durch das Unternehmen erlaubt und damit auch in Coronazeiten ein echtes (Kunden-) Erlebnis verschafft.

Immer am Puls der Zeit, ist die KRUG Gruppe damit ein Vorzeigebeispiel, wenn es darum geht nicht stehen zu bleiben, Transformation voranzutreiben und dabei Tradition und Innovation im Sinne der Performance zu vereinen.

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt Aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.