Von der Website zur Business-Plattform: ein lohnenswerter Wandel

Heutzutage gibt es kein Unternehmen mehr, das auf eine eigene Website verzichtet. Die Gründe dürften jedem bekannt sein: Das Unternehmen kann sein Produktportfolio, seine Leistungsfähigkeit, aber auch seine Attribute als attraktiver Arbeitgeber online und für jeden zugänglich präsentieren. Eine eigene Website ist eine virtuelle Visitenkarte im weltweiten Netz, die in der Ära der Digitalisierung für viele Interessenten die erste Anlaufstelle ist.

2021-11-15
Welke Consulting Gruppe
  • Philipp KeusgenPhilipp Yannik KeusgenConsultant, Partner

Was leistet eine Business-Plattform? 

Im Unterschied zur meist rein informativ gestalteten Website schafft die Business-Plattform durch zahlreiche Möglichkeiten der Interaktion einen wertvollen Beitrag zur effizienten Steigerung der Umsätze. Die Palette der modernen Optionen ist umfassend. Von der Eingliederung eines funktionellen Online-Shops, über spezielle Kundenportale zur direkten Kommunikation bis zu den zahlreichen Maßnahmen des Online-Marketings: All das sind Möglichkeiten rund um den Ausbau Ihrer Website zur effektiv nutzbaren Business-Plattform.  

 

Website mit Shopsystem 

Studien rund um das Verbraucherverhalten belegen, dass heute online recherchiert und bei interessanten Produkt-Vorschlägen auch gleich online bestellt wird. Daraus leitet sich ein solider Handlungsbedarf für die Verbesserung Ihrer Umsätze über ein klug konzipiertes Online-Geschäft ab. 
 
In diesem Kontext gibt es zwei grundsätzliche Optionen von Business-Plattformen. Entweder Sie ergänzen Ihre Website mit einem smarten Shopping-Bereich oder Sie entwickeln idealerweise mit professioneller Unterstützung einen gut funktionierenden und attraktiven Onlineshop inklusive umfassender SEO-Optimierung. Dies alles verbessert die Reichweite Ihrer Marketingaktivitäten und die Attraktivität Ihrer Produkte und Dienstleistungen für die Zielgruppe. Eine hohe Serviceorientierung sowie die Usability des Onlineshops als Business-Plattform runden die Präsenz im Web ideal ab. 


 
Bausteine für Ihre Business-Plattform im Netz 

Wenn Sie eine Business-Plattform kreieren, sollten Sie immer den Mehrwert für den potenziellen Kunden berücksichtigen - etwa ein Kundenportal, das mit Passwortschutz ausgestattet ist und wertvollen Content für Kunden aus dem betrieblichen und privaten Bereich bietet. Auch ein Downloadbereich ist etwas, was potentielle Kunden schätzen. Smarte Möglichkeiten der Kommunikation sind für eine Business-Plattform höchst relevant. Idealerweise gibt es für Ihre Kunden gleich mehrere Optionen. Auch die Anbindung an Social Media als moderne Kanäle der Kommunikation sind heute wichtig.  
 
Schätzen Sie beim Wandel Ihrer Webseite zur Businessplan professionelle Unterstützung? Wir sind Ihnen ein kompetenter Partner und beraten Sie kostenlos und unverbindlich.  

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt Aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.