Was ist eigentlich Online Marketing?

Im Zeitalter der Digitalisierung verändern sich die Kommunikations- und Konsumgewohnheiten moderner Verbraucher. Berufliches und Alltägliches verlagert sich zunehmend in die digitale Welt. Unternehmen müssen potenziellen und Bestandskunden dort Touchpoints bieten, wo sie sich Informationen holen, nach Dienstleistungen suchen, Services in Anspruch nehmen und Produkte kaufen - nämlich im Internet. Die Frage, die Sie sich als Verantwortlicher im Online Marketing stellen müssen, lautet wie im klassischen Marketing:" Trifft die Kampagne den Nerv der Zielgruppe?"

2022-06-14
Welke Consulting Gruppe
  • Paula PaulsenPaula PaulsenMarketingWCG GmbH & Co. KG

Was versteht man unter Online Marketing?

Online Marketing ist der Überbegriff für sämtliche Werbeaktivitäten, die Unternehmen im Internet, in Intranets und über Apps durchführen können. Ziele sind es, die Bedürfnisse der Stakeholder zu erfüllen, sich wirkungsvoll von der Konkurrenz abzugrenzen und die eigene Marktposition zu festigen, die Reichweite und Sichtbarkeit zu steigern sowie den Umsatz zu maximieren. Um diese Zielsetzungen zu erreichen, nutzen Unternehmen unterschiedliche Analysemethoden, Kampagnenmodelle und digitale Marketing-Kanäle.



Welche Maßnahmen gehören zum Online Marketing?

Der Überbegriff Online Marketing umfasst Webdesign, Suchmaschinenwerbung in Form von SEO (Search Engine Optimization) und SEA (Search Engine Advertising), E-Mail- und Newsletter-Marketing, Mobile- und App-Marketing, Social Media Marketing inklusive Business-Netzwerke, Affiliate-Marketing, Marketing Analytics sowie virale Online-Marketing-Kampagnen.

Basis guter Online-Kampagnen ist eine umfassende Keyword-Recherche. Unternehmen müssen wissen nach welchen Suchbegriffen User nach Informationen, Produkten und Dienstleistungen suchen. Die Erstellung von zielgruppenspezifischem und auf Marketingziele abgestimmtem Content - wie Texte, Bilder, Anzeigen, Videos, Podcasts, Infografiken usw. - liefert zentrale Bausteine für Online Marketingaktivitäten auf den unterschiedlichen Kanälen.

SEO:

Bei der Search Engine Optimization wird Ihre Website technisch und inhaltlich so optimiert, dass die Sichtbarkeit und Relevanz für Suchmaschinen steigt. Dadurch verbessern sich die Position der Website in den Suchergebnissen und kann einfacher von Kunden gefunden werden.

Was sind die 3 zentralen Vorteile von Online Marketing?

Marketingaktivitäten in das Internet zu verlagern, eröffnet Ihnen neue Freiräume und Chancen:

  1. Sie können sämtliche Werbemaßnahmen Ihres Unternehmens präzise auf Ihre Zielgruppen (demografische, sozioökonomische und psychografische Merkmale), das Kaufverhalten Ihrer Kunden, die individuellen Customer Journeys Ihrer Interessenten sowie Ihre Kampagnenziele abstimmen.
     
  2. Der Erfolg Ihrer Marketingmaßnahmen ist über Absprungraten, Verweildauer, Click-Trough-Rates, Likes, Leads und erfolgreiche Conversions messbar. Es ist unkompliziert möglich, unterschiedliche Anzeigen auszuprobieren, die Erfolge zu protokollieren und laufende Kampagnen zu optimieren.
     
  3. Die Sichtbarkeit und Reichweite ist nahezu unbegrenzt. Durch Marketingaktivitäten können sich im Internet neue Zielgruppen und Märkte erschließen - auf lokaler, regionaler und internationaler Ebene. Optimal ist es, auf eine ausgewogene Kombination aus organischen und bezahlten Werbemaßnahmen zu setzen.

SEA:

Das Search Engine Advertising bezeichnet das Schalten von Textanzeigen in den Suchergebnissen der gängigen Suchmaschinen, wie z. B. Google. Bezahlte Anzeigen bieten Ihnen die Möglichkeit auf Seite Eins aufzutauchen, unabhängig davon, wie relevant Ihre Internetseite für Google ist.

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