Online Marketing ist der Überbegriff für sämtliche Werbeaktivitäten, die Unternehmen im Internet, in Intranets und über Apps durchführen können. Ziele sind es, die Bedürfnisse der Stakeholder zu erfüllen, sich wirkungsvoll von der Konkurrenz abzugrenzen und die eigene Marktposition zu festigen, die Reichweite und Sichtbarkeit zu steigern sowie den Umsatz zu maximieren. Um diese Zielsetzungen zu erreichen, nutzen Unternehmen unterschiedliche Analysemethoden, Kampagnenmodelle und digitale Marketing-Kanäle.
Der Überbegriff Online Marketing umfasst Webdesign, Suchmaschinenwerbung in Form von SEO (Search Engine Optimization) und SEA (Search Engine Advertising), E-Mail- und Newsletter-Marketing, Mobile- und App-Marketing, Social Media Marketing inklusive Business-Netzwerke, Affiliate-Marketing, Marketing Analytics sowie virale Online-Marketing-Kampagnen.
Basis guter Online-Kampagnen ist eine umfassende Keyword-Recherche. Unternehmen müssen wissen nach welchen Suchbegriffen User nach Informationen, Produkten und Dienstleistungen suchen. Die Erstellung von zielgruppenspezifischem und auf Marketingziele abgestimmtem Content - wie Texte, Bilder, Anzeigen, Videos, Podcasts, Infografiken usw. - liefert zentrale Bausteine für Online Marketingaktivitäten auf den unterschiedlichen Kanälen.
Bei der Search Engine Optimization wird Ihre Website technisch und inhaltlich so optimiert, dass die Sichtbarkeit und Relevanz für Suchmaschinen steigt. Dadurch verbessern sich die Position der Website in den Suchergebnissen und kann einfacher von Kunden gefunden werden.
Marketingaktivitäten in das Internet zu verlagern, eröffnet Ihnen neue Freiräume und Chancen:
Das Search Engine Advertising bezeichnet das Schalten von Textanzeigen in den Suchergebnissen der gängigen Suchmaschinen, wie z. B. Google. Bezahlte Anzeigen bieten Ihnen die Möglichkeit auf Seite Eins aufzutauchen, unabhängig davon, wie relevant Ihre Internetseite für Google ist.