Andere Standorte, neue Gesichter und auch im eigenen Betrieb läuft man – bedingt durch Schichtarbeit oder Büroräumlichkeiten – genau genommen sehr oft nur den immer selben Menschen über den Weg.
Wir, die Welke Weihnachtsagentur haben uns Gedanken gemacht wie wir Ihnen, egal ob Sie Mitarbeiter, Abteilungsleiter oder Geschäftsführer sind, solche Feiern etwas angenehmer gestalten können. Weihnachten bietet eine Vielzahl an Gelegenheiten, um über das vergangene Jahr zu sprechen.
Doch 3 Fehler sollten Sie in jedem Fall vermeiden, egal ob Sie auf einer Familienfeier oder der betrieblichen Weihnachtsfeier reden.
1. Sprechen sie vor allem nicht nur über sich selbst
Sie haben sehr viel erlebt dieses Jahr, vermutlich gab es Höhen und Tiefen, die Sie überwinden mussten und auch erfolgreich überwunden haben. Vielleicht war es auch ein sehr schwieriges Jahr und Sie sind stolz auf das Ergebnis oder auf das was Sie geschafft haben. Reden sie auch darüber – aber bitte nicht nur!
- Eine goldene Regel im Smalltalk besagt, dass man den gegenüber mit Fragen ins Gespräch einbinden soll. Tun Sie das. Sprechen Sie nicht nur von sich.
- Auch als Führungskraft sollten Sie Ihre Rede darauf ausrichten. Sprechen Sie nicht über sich, sondern das Team. Das Ergebnis wird Sie überraschen.
2. Richten Sie sich an alle
Unabhängig davon, wo Sie sind, sprechen Sie alle Anwesenden an.
- Was oft als Floskel abgetan wird, ist hier sehr wichtig. Gerade dann, wenn Sie Ihre Angehörigen nur einmal im Jahr sehen, sollten Sie versuchen mit allen ein Wort zu wechseln. Eine bessere Gelegenheit gibt es nicht.
- Für die Betriebsfeier kann das bedeuten, dass man neuen Input für seine Arbeit erlangt, die anderen Bereiche besser versteht oder sogar kleinere Missverständnisse endlich aus der Welt schaffen kann. Vielleicht stellen sich auch neue Freundschaften ein.
- Und wieder gilt: Als Führungskraft sollten Sie mit Ihrer Rede alle Mitglieder Ihres Teams ansprechen!
3. Sprechen Sie nicht nur über Geschäftliches
Es ist egal, ob bei der Familien- oder der Betriebsfeier. Niemand mag eintönige Reden, bei denen man sehnsüchtig vom nächsten Glühwein träumt.
- Als Führungskraft sollten Sie eine Weihnachtsrede dazu nutzen, nicht nur über die geschäftliche Entwicklung zu reden. Heben sie persönliche Leistungen der Mitarbeiter oder des Teams hervor. Lassen Sie Abweichungen der Thematik zu, denn so wird sich Ihre Rede schnell zu einem sympathischen Rückblick entwickeln.
- Veränderungen im Team, lustige Geschichten oder Anekdoten zu bestimmten Projekten geben allen Anwesenden das Gefühl, das Sie sich mit den Geschehnissen des Unternehmens beschäftigen und sorgen für ein gutes Gemeinschaftsgefühl. Denn: Nichts schweißt so sehr zusammen wie Humor.
Was das für Sie bedeutet: Nutzen Sie die Gelegenheit zu Weihnachten, um zu reflektieren. Wenn Sie dabei die obigen Fehler vermeiden, sind Sie schon auf einem guten Weg das nächste Zusammentreffen an Weihnachten für alle zu etwas Besserem zu machen.