Achten Sie unbedingt darauf, Ihre Kunden persönlich anzusprechen. Anonymisierte Weihnachtsgrüße verfehlen oft ihr Ziel und machen einen schlechten Eindruck, da Ihr Kunde davon ausgehen kann, einen Mustergruß zu empfangen.
Gerade zur Weihnachtszeit sollte man noch mal in sich kehren und wertschätzen, was man am Nächsten hat. Drücken Sie Ihren Kunden Ihren Dank aus und stärken Sie damit Ihre Geschäftsbeziehung.
Vermeiden Sie es, jedes Jahr die gleichen Grüße rauszuschicken. Sollte Ihr Ansprechpartner bemerken, dass er oder sie jedes Jahr die gleichen Standardgrüße bekommt, so könnte dies ziemlich unangenehm werden. Hier ist also Kreativität gefragt. Bauen Sie doch beispielsweise ein Zitat ein, um Ihre Weihnachtskarte etwas aufzufrischen!
Kommt es zur Gestaltung der Weihnachtskarte, so bietet das Internet unzählige Motivvorschläge. Bedenken Sie stets, dass Sie auch zu Weihnachten Ihr Unternehmen bestmöglich repräsentieren wollen und vermeiden Sie Motive, die Ihre Seriosität bedrohen könnten.
Am besten ist es natürlich, jede Karte handschriftlich und persönlich zu unterschreiben. Hierbei empfiehlt sich die Wahl eines blauen Füllfederhalters. Ist die handschriftliche Unterzeichnung aller Weihnachtskarten quantitativ nicht zu bewerkstelligen, so kann auf eine in Blau vorgedruckte Unterschrift zurückgegriffen werden.