Generation Y
Babyboomer (geboren bis 1965) verfolgten treu das Motto „Leben, um zu arbeiten“. Die Generation X (geboren bis 1979) legen viel Wert auf eine ausgeglichene Work-Life-Balance und eine hohe Lebensqualität. Die Generation Y (geboren bis 1994) verdeutlicht diese Ansicht, denn sie „arbeiten, um zu leben“. Sie suchen nach einem Sinn in dem, was sie tun und bevorzugen flache Hierarchien und eine starke Zusammenarbeit im Team. Die persönliche Entwicklung steht im Vordergrund. Im Gegensatz zur Generation X verlaufen ihre Grenzen zwischen Arbeit und Privatem wieder ineinander über. Doch wichtig ist, dass der Wohlfühlfaktor sowohl zu Hause als auch im Büro gewährleistet sein muss.
Neue Art der Führung
Eine neue Generation mit neuen Bedürfnissen verlangt auch eine neue Art des Führens. Die Zeiten von autoritären Anweisungen und Gehorchen sind vorbei. Ein Leader sollte als Connector, Enabler und Inspirator für sein Team agieren:
-
Der Connector initiiert den Austausch und die Kommunikation im Unternehmen. Er schafft agile Vernetzungen mit dem Ziel, eine langfristige Innovationskultur zu etablieren.
-
Der Enabler fördert die Stärken der einzelnen Mitarbeitenden durch sein individuelles Empowerment und ermöglicht es ihnen dadurch Werte zu schaffen. Dies führt nicht nur zu einer höheren Mitarbeiterbindung, sondern auch zu einem starken Vertrauen im Unternehmen.
-
Der Inspirator löst Begeisterung bei den Mitarbeitenden aus. Er steigert ihr Engagement und regt so zum Dialog und zur Partizipation an, was sich besonders in der Zusammenarbeit mit Kunden positiv auswirkt.
Ausblick: Generation Z
Die Generation Z startet gerade erst in die Arbeitswelt und doch sind ihre Bedürfnisse und Eigenschaften wichtiger denn je. Sie sind die Zukunft der Unternehmen. Sie suchen erneut starke Abgrenzungen zwischen Arbeit und Privatem und stellen die Selbstverwirklichung in den Vordergrund, was beispielweise in der Menge an Start-up-Gründungen zu sehen ist. Ihre Welt findet weitestgehend digital statt – die Grenze zwischen digital und analog verschwimmen.