Siegen hat in den vergangenen Wochen fleißig gesammelt - und zwar Quadratmeter. Genauer ging es um Quadratmeter für Studenten und Studentinnen, von denen im Oktober an der Uni Siegen ein Rekordwert erwartet wird. Das erfreuliche Ergebnis dieser gemeinschaftlichen Aktion ist der am 20. August erreichte Wert von über 10.000 Quadratmetern, knapp vier Wochen nach dem Aufruf.
Die Universitätsstadt Siegen hat zum kommenden Semester mit einem hohen Zuwachs an Studierenden zu rechnen: Ganze 18.000 Studenten sollen zum Wintersemester an der Universität eingeschrieben sein, eine höhere Zahl, als jemals zuvor. Und diese angehenden Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen brauchen ein Zuhause und damit eine Perspektive, um ihren beruflichen Bestrebungen auch nachgehen zu können. Wie aber soll der noch fehlende Raum geschaffen werden?
Am 18. Juli wurde aus diesem Grund die Kampagne „Jeder Quadratmeter zählt“ ins Leben gerufen. „Zu Beginn hätten wir nie mit einem derartigen Erfolg gerechnet und nun sind wir völlig aus dem Häuschen“, erzählt Petra Hennemann, Projektverantwortliche aus dem Team der WCG®. Als Agentur galt es, bei der Ideenfindung das Projekt unterstützend zu begleiten. „Nachdem die Initiative beschlossen war, arbeiteten wir unter anderem an der Konzeption, an dem Motiv für die Kampagne und an der Gestaltung der Homepage. Für uns ist es ein ganz besonderes Projekt und wir sind mehr als froh, daran beteiligt zu sein“, sagt Petra stolz.
Vor wenigen Tagen war es dann soweit: Der Quadratmeterzähler auf der Homepage musste ausgebaut werden. Der vierstellige Zähler konnte den erreichten Wert nicht mehr abbilden und müsste auf ein fünftes Zählerkästchen ergänzt werden. Und genau das wollten wir den Siegenern nicht vorenthalten und uns für das Engagement bei der Aktion herzlich bei allen Beteiligten bedanken.
„Wohnen. Studieren. Siegen.“ ist die Initiative von Universität Siegen, Stadt Siegen, Studentenwerk Siegen, Kreis Siegen-Wittgenstein und Sparkasse Siegen, aus der die Kampagne hervorging. Die Siegener Zeitung und das Radio Siegen beteiligen sich als Medienpartner bei der Vernetzung in der Öffentlichkeit.
Vermieter sind selbstverständlich noch immer gefragt. Wer noch freien Wohnraum anbieten möchte und die Kampagne damit unterstützen will, kann sich weiterhin beim Studentenwerk melden.
Kontakt zum Studentenwerk: Tel. 0271.404887