CSR als Motor für die Entwicklung neuer Märkte
Die Einbindung interner und externer Stakeholder ist für die Umsetzung der CSR erforderlich und befähigt die Unternehmen, schnelle Veränderungen der Erwartungen in der Gesellschaft sowie der betrieblichen Rahmenbedingungen besser zu antizipieren und zu nutzen. CSR hat damit das Potenzial, als Motor für die Entwicklung neuer Märkte zu dienen und zu realen Wachstumschancen beizutragen.
Vertrauen bilden durch Wahrnehmen der sozialen Verantwortung
Unternehmen sind in der Lage, langfristig Vertrauen bei Verbrauchern, Mitarbeitern und in der Öffentlichkeit aufzubauen, indem sie ihre soziale Verantwortung wahrnehmen. Dazu gehört auch der soziale und ethische Umgang mit Boni und Managergehältern - ein Aspekt, auf den in der Zeit der pandemiebedingten Krise häufig die öffentliche Aufmerksamkeit gelenkt wird. Vertrauen ist wiederum die Grundlage für nachhaltige Geschäftsmodelle. Auf dieser Basis ist es möglich, ein Umfeld zu schaffen, in dem Unternehmen wachsen und Innovationen hervorbringen können.
Soziale Verantwortung leben
Ein wichtiger Aspekt der sozialen Verantwortung von Unternehmen ist, die sozialen Auswirkungen der von der Pandemie verursachten Krise abzufedern. Dazu gehört auch der Verlust des Arbeitsplatzes. Langfristig schließt CSR eine Vielzahl von Werten ein, mit deren Hilfe es möglich ist, einen stärkeren Zusammenhalt in der Gesellschaft zu erreichen. Dieser ist erforderlich, um als Basis für den herausfordernden Wandel zu einem nachhaltigen Wirtschaftssystem zu dienen.
Kunden-Engagement stärken und emotionale Bindung an die Marke fördern
Kunden fühlen sich zu Unternehmen hingezogen, die ihren unternehmerischen Zweck glaubhaft vermitteln und auch dementsprechend agieren, sowie zu Unternehmen, welche dieselbe Weltanschauung teilen. Unabhängig von den Produkteigenschaften bzw. der Qualität der Dienstleistung schafft dies eine emotionale Bindung an die Marke selbst.