Schon der Gedanke an Weihnachten verursacht bei vielen Menschen Stress und Druck. Alles soll perfekt vorbereitet sein, damit jeder glücklich, reich beschenkt und satt wird. Natürlich schießen Ihnen sofort zahlreiche Fragen durch den Kopf: Welches Essen sollen Sie kochen? Was sollen Sie schenken? Wer versteht sich und wer nicht? Wie soll der Weihnachtsbaum dekoriert werden?
Damit Weihnachten ein entspanntes Fest wird, umschiffen Sie mögliche Spannungen schon im Vorfeld. In vielen Familien endet das Zusammentreffen der Liebsten in konfliktreichen Auseinandersetzungen. Wenn Sie schon jetzt wissen, dass es bei bestimmten Themen kritisch werden könnte, sprechen Sie die möglichen Streithähne vorab darauf an. Sagen Sie offen, dass Sie sich eine harmonische Zeit wünschen und dass bestimmte Streitthemen an Weihnachten nicht angesprochen werden sollen. Bleiben Sie auch selbst gelassen und reden Sie über unverfängliche Themen.
Offenheit hilft auch beim Schenken an Weihnachten. Rätseln Sie nicht lange herum, worüber sich Ihre Gäste an Weihnachten freuen würden. Fragen Sie frühzeitig und gezielt nach. Kommunizieren Sie ebenso Ihre eigenen Wünsche, weil niemand etwas mit "Ich brauche nichts." anfangen kann. So vermeiden Sie Druck und Ihre Familie wird ebenso erleichtert sein.
Insbesondere auf das Essen freuen sich die Gäste an Weihnachten. Entsprechend hoch ist der Druck, um jeden Geschmack zu treffen. Jemand mag es traditionell deftig und ein anderes Familienmitglied ist Veganer oder offenbart Ihnen kurz vor dem Essen seine Unverträglichkeiten. Nehmen Sie Abstand von alten Gewohnheiten. Fragen Sie die Familienmitglieder rechtzeitig nach ihren Essgewohnheiten und gestalten Sie dann einfach ein kleines Buffet. Achten Sie dabei auf einfache Rezepte und binden Sie die Familie mit ein. Jeder kann eine selbstgemachte Kleinigkeit mitbringen. So bleibt die Arbeit nicht allein an Ihnen hängen und es wird für jeden Geschmack etwas dabei sein.
Tipp: Ein Spaziergang mit der Familie vor dem Essen bewirkt eine gelöste Atmosphäre. Die frische Luft entspannt und befreit den Kopf.
Warum soll bei Ankunft der Familie bereits alles perfekt dekoriert sein? Viel schöner wird Weihnachten, wenn die Familie das Fest mit gemeinsamen Aktivitäten verbindet. Fahren Sie mit Kindern oder Enkeln zu einem Weihnachtsbaum-Wald, in dem es erlaubt ist, sich den Baum selbst auszusuchen. Binden Sie die Kinder in die Wahl des Baumes ein. Schmücken Sie den Weihnachtsbaum zu Hause gemeinsam mit selbstgemachtem Schmuck. Dieses Erlebnis bleibt länger in Erinnerung als ein fertig geschmückter Baum. Außerdem stärkt die gemeinsame Aktion Ihre familiäre Bindung und schafft eine Basis für gute Gespräche.
Weihnachten wird ein entspanntes Fest für die gesamte Familie, wenn Sie es locker gestalten. Mit einer offenen und gelassenen Art übertragen Sie Ihre fröhliche und stressfreie Stimmung auch auf Ihre Liebsten. Probieren Sie es aus.