Grundsätzlich beschreibt der Begriff Werte erstrebenswerte Eigenschaften und Handlungsmuster. Die entsprechenden Ideale dienen als Orientierung in verschiedensten Alltagssituationen und bei wichtigen Entscheidungen. Sowohl Unternehmen als auch jeder einzelne Mensch entwickeln bewusst oder unbewusst eigene Wertevorstellungen. Dieser innere Kompass ist allerdings kein starrer Zustand, sondern als fortlaufender Prozess zu verstehen. So können sich Werte im Laufe der Jahre durch neue Erfahrungen und Erkenntnisse verändern. Ein klassisches Beispiel ist hier die zunehmende Bedeutung des Umweltbewusstseins. Durch den voranschreitenden Klimawandel wurde Nachhaltigkeit zu einem festen Bestandteil der Wertekultur zahlreicher Unternehmen.
Die Produktivität und das Engagement der Mitarbeiter ist entscheidend für den Geschäftserfolg. Neben der fachlichen Kompetenz spielen gemeinsame Werte dabei eine wichtige Rolle. Wenn ein Unternehmen zum Beispiel großen Wert auf Innovationen legt, müssen auch die Mitarbeitenden bis zu einem bestimmten Punkt Interesse und Freude an Innovationen haben. Im Idealfall sind die zugehörigen Mitarbeiter kreativ, mutig und offen für neue Ideen. Menschen mit konservativen und traditionellen Werten sind für dieses spezielle Unternehmen hingegen eher keine Verstärkung. Ein weiteres Beispiel für die Wichtigkeit gemeinsamer Wertevorstellungen ist der Serviceaspekt. Bei einigen Firmen gehört ein umfassender Kundenservice zu den elementaren Bausteinen der Unternehmenskultur. Als Resultat sollten Werte wie Hilfsbereitschaft und Freude am Kundenkontakt die Basis für die Personalsuche bilden.
Gemeinsame Werte sollten also zentraler Recruitingansatz sein, denn nur so kann sichergestellt werden, dass Mitarbeitende und Unternehmen gut zueinander passen. Mitarbeitende, die sich mit den Werten ihres Unternehmens identifizieren, sind motivierter und entwickelt eine langfristige Bindung zum Unternehmen. Wer sein Unternehmen erfolgreich in die Zukunft führen will, sollte der Wertekultur deshalb eine hohe Priorität beimessen!