Moderne Markenführung

Der Anker in turbulenten Zeiten

Die heutige Zeit ist schnelllebig und einem stetigen Wandel unterlegen. Umso wichtiger ist es, verlässliche Inseln zu schaffen und Ihren potenziellen Kunden Sicherheit zu bieten. Die moderne Markenführung dient dazu, Marken langfristig auf dem Markt zu platzieren und Identitäten zu schaffen. Sie erzeugen Assoziationen - Eigenschaften, welche Ihre Kunden mit der Marke verbinden. Hierbei gilt es, die Gesetze des Marktes zu berücksichtigen, um den modernen Anforderungen gerecht zu werden. Die moderne Markenführung zeichnet sich durch die Umsetzung innovativer Managementideen und die nachhaltige Ausrichtung aus.

  • Geschäftsleitung Vertrieb & Marketing / Partner Knut Paulsen Geschäftsleitung Vertrieb & Marketing / Partner +49 271 3135-103 E-Mail schreiben k.paulsen@wcg.de?cc=anfragen@welke-consulting.de Welke Consulting Gruppe

Erfolgreiche Markenführung - der Grundstein für die Zukunft

Die Markenführung beginnt mit dem Aufbau der Marke. Gemeinsam mit unserer Markenführung Agentur definieren Sie Ziele, Zielgruppen und Markenkern. Kennzeichnend für die Markenführung ist die Ausrichtung auf langfristige und einheitliche Ziele. Die Marke erhält eine eigene Identität. Sie wird in einer gewissen Form zu einer eigenständigen Persönlichkeit, eine Voraussetzung für die Wahrnehmung im Kundenkreis. Marken müssen Emotionen und Assoziationen transportieren. B2B-Kunden agieren nach wirtschaftlichen Beweggründen aber auch nach persönlicher Überzeugung. Die potenziellen Kunden müssen Vertrauen in die Marke gewinnen, was durch das Schaffen einer eigenen Identität erreicht werden

soll. Gelingt es Ihnen, die Marke von den Marken der Konkurrenten abzugrenzen, gewinnt die Marke an Eigenständigkeit und Charakter. Die moderne Markenführung kommuniziert Ihren Zielgruppen die Eigenschaften der Marke. Sie liefert Argumente für die Zusammenarbeit mit Ihrem Unternehmen. Für B2B-Kunden müssen zwei wesentliche Aspekte im Zentrum des Handelns stehen: Die Kommunikation von betriebswirtschaftlichen Vorteilen und die Kommunikation von Vertrauen und Emotionen. Marken müssen erlebbar werden, sie müssen Vertrauen erzeugen und rational wie emotional überzeugen.

Zukunft

Die moderne Markenführung vermittelt Konstanz

Als B2B-Unternehmen vertreiben Sie Ihre Produkte an gewerbliche Kunden. Sie müssen die Präferenzen und Erwartungen dieses Kundenkreises kennen. Zunächst einmal muss Ihre Marke für Zuverlässigkeit, Konstanz und Vertrauen stehen. Die moderne Markenführung B2B vermittelt diese Botschaften. Die Marke muss darüber hinaus zum Sinnbild für Qualität werden. Beispielsweise können Sie Zertifizierungen, Auszeichnungen oder sonstige Errungenschaften imagewirksam zur Markenpflege verwenden. Business-Kunden möchten in der Regel langfristig mit Partnern zusammenarbeiten. Sie investieren Aufwand in die Suche nach geeigneten Lieferanten, Anbietern und Geschäftspartnern. Dieser Aufwand muss in einem guten Verhältnis zum angestrebten Gewinn stehen. Marken gelten als langlebig und beständig. Die moderne Markenführung kommuniziert Eigenschaften wie Verlässlichkeit, Konstanz und Kompetenz. Ihre Business-Kunden wissen eine gute Definition Ihrer Eigenschaften zu schätzen. Sie möchten leicht zugängliche Informationen, die durch die Verwendung einer Marke schnell erreichbar sind. Durch die moderne Markenführung steigern Sie den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke und definieren die Eigenschaften der Marke. Ihrer Zielgruppe gelingt es, sich schnell und ohne großen Aufwand über die Eigenschaften der Marke und damit über die Haltung des Unternehmens zu informieren. Die Entscheider in den Unternehmen wählen gezielt Marken aus, die zu ihrer eigenen und der Haltung ihres Unternehmens passen.

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Image ist übertragbar

Das Image der ausgewählten Marken überträgt sich auf das Image des Unternehmens.

Angenommen ein Unternehmen aus der industriellen Produktion entscheidet sich für die Zusammenarbeit mit Ihrem Unternehmen. Das Unternehmen bezieht die Ausgangsstoffe für seine Produkte von Ihrem Unternehmen. Die Qualität Ihrer Produkte entscheidet über die Qualität der Endprodukte. Aus Sicht des informierten Endkunden ist nicht nur die Marke des Endproduktes wichtig, auch die von der Marke verwendeten Marken fließen in die Kaufentscheidung mit ein. Ihr Business-Kunde muss diese Tatsache berücksichtigen und wird das Image Ihrer Marke betrachten. Er kalkuliert die Übertragung des Images Ihrer Marke auf sein eigenes Image mit ein. Hat Ihre Marke einen guten Ruf, profitiert Ihr Business-Kunde bei der Verwendung dieser Produkte von Ihrem guten Ruf.

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Das Neuromarketing

Eine moderne Forschungsrichtung ist das Neuromarketing. In der Theorie wird davon ausgegangen, dass ...

... Entscheidungen zu einem großen Teil unbewusst getroffen werden. Angenommen, ihre Geschäftskunden betrachten mehrere Lieferanten, objektiv gesehen unterscheiden sich die Marken nicht. In diesem Fall bestimmen Emotionen die Entscheidung. Die moderne Markenführung berücksichtigt diesen Aspekt. Sie versucht, eine "starke Marke" zu schaffen, die durch ihre Identität und ihren Charakter überzeugt. Für das Neuro-Marketing ist es wichtig, zu wissen, welche Abläufe im Gehirn der potenziellen Kunden stattfinden. Die Erkenntnisse können beispielsweise für die Gestaltung von Messeständen genutzt werden. Dort müssen die Betreiber die Business-Kunden ansprechen und innerhalb kürzester Zeit ihre Botschaften vermitteln.

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Store Brands

Die moderne Markenführung ist geeignet, um Store Brands zu erschaffen und zu pflegen. Hierbei handelt es sich ...

... sozusagen um Hausmarken. Ein Beispiel aus dem B2B-Bereich ist die Marke Aro von der Metro Cash & Carry Group. Metro ist ein Anbieter von Bedarfsartikeln, beispielsweise Lebensmitteln, für Geschäftskunden. Aro ist die Handelsmarke dieses Unternehmens. In der Vergangenheit wurden Handelsmarken als preisgünstige Alternative zu anderen Produkten angeboten. Im modernen Marketing sind Store Brands ein Zeichen aktiven Unternehmertums und dienen unter anderem zur Sortimentserweiterung und Umsatzsteigerung.

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Ein Ausblick in die Zukunft Ihrer Marke

Die moderne, strategische Markenführung zielt auf langfristige Erfolge ab. Gemeinsam mit unserer Agentur schaffen Sie die Grundlage für den Aufbau einer großen Marke, die über Jahrzehnte und Jahrhunderte besteht. Die Marke verfügt über einen hohen Bekanntheitsgrad und ein gutes Image. Dadurch positionieren Sie Ihr Unternehmen vorteilhaft am Markt und bauen den Erfolg weiter aus. Die erschaffene Marke überzeugt durch ein einheitliches Markenbild. Alle zugehörigen Kommunikationsmaßnahmen sind auf die Ziele der modernen Markenführung abgestimmt. Sie nutzen die Mittel der heutigen Zeit, beispielsweise der Industrie 4.0, um die Markenführung umzusetzen. In der modernen Produktion findet eine immer weiter zunehmende Vernetzung statt.

Ein Anwendungsbeispiel ist die Belieferung von Bauunternehmen mit Mitteln für den Gebäudebau. Möchten B2B-Unternehmen Bauunternehmen mit Baustoffen beliefern, ist die Beschäftigung mit modernen Technologien, beispielsweise BIM, erforderlich. Die Marke muss in den BIM-Datensätzen vertreten sein. Dieser Aspekt muss bei der Markenführung und der Unternehmensführung berücksichtigt werden. Wir unterstützen Sie, die moderne Markenführung nachhaltig in Ihrem Unternehmen umzusetzen und die Chancen der Zeit effektiv zu nutzen. Sie erhalten einen starken Partner an Ihrer Seite - die Marke wird dadurch zur Insel im Meer der unbegrenzten Chancen und Möglichkeiten.

Ausblick

In diesem Punkt setzen die Leistungen unserer Agentur an. Wir von der WCG unterstützen Sie zu jedem Zeitpunkt der Markenführung. Gemeinsam definieren wir das Bild Ihrer Marke, um eine einheitliche Kommunikation zu schaffen. Nach dem erfolgreichen Markenaufbau gestalten wir gemeinsam die Markenpflege. Alle Aktionen im Unternehmen müssen mit den Zielsetzungen der Marke harmonieren. Gelungene Markenführung muss Bestandteil der Unternehmensführung sein. Die Einzelziele des Unternehmens müssen in Übereinstimmung mit den Unternehmenszielen stehen.

Unser Grundsatz ist es, ganzheitliche Konzepte zu entwickeln. Durch die Zusammenarbeit mit unserer Agentur profitieren Sie von der externen Sichtweise auf das Image Ihres Unternehmens und Ihrer Marke. Zunächst nehmen wir eine IST-Analyse vor, um die Ausgangssituation zu beschreiben. Anschließend erstellen wir Zielsetzungen und leiten aus diesen Zielen Strategien ab. Wir verleihen Ihrer Marke eine eigene Identität und grenzen sie dadurch von den Produkten der Konkurrenz ab.

Ganzheitliche Beratung

Full-Service

  • Vision formulieren
  • Markenwerte erarbeiten
  • Markenpositionierung
  • Strategie entwickeln
  • Markenimplementierung
  • Markenkommunikation
  • Markenkontrolle

Erfahrung

  • 25 Jahre Erfahrung
  • erfahrene Spezialisten in der Strategie- und Markenberatung
  • Experte im Markenführungsprozess
  • B2B-Profis

Mittelstand

  • zahlreiche mittelständische Kunden
  • Markenexperten aus dem Mittelstand
  • von Unternehmern für Unternehmer
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