Menschen

Die Triebkraft von Organisationen

In der zehnte Folge unseres Podcasts Creating Relevance durften wir Carsten Arns, Senior Manager der WCG, begrüßen. Mit ihm haben wir über die Themen Organisations- und Personalentwicklung gesprochen, die sich im ersten Moment vielleicht etwas trocken und langweilig anhören. Manche Menschen nennen eine Organisationsstrategie auch die Wissenschaft des Kästchenzeichnens – ist es aber gar nicht. Eine Organisationsstrategie zeichnet sich dadurch aus, dass du den optimalen Fit zwischen Prozessen, Strukturen und Personen hinbekommen musst. 

Das Faszinierende an Organisations- und Personalentwicklung ist, dass du über einen Transformationsprozess Unternehmen begleiten kannst und mit jedem Schritt siehst, wie sich die Effizienz des Unternehmens erhöht.

Carsten Arns

Eine Herausforderung für den Mittelstand?

Großunternehmen sind eigentlich nichts anderes als eine Anhäufung vieler kleiner Unternehmen. Deshalb macht es bezogen auf eine Organisationsstrategie keinen wirklichen Unterschied, ob großer Konzern oder mittelständisches Unternehmen. Kleine Unternehmen haben eher den Vorteil noch vielfältiger zu sein. Sie werden von einem Inhaber geführt, haben deshalb kürzere Entscheidungswege und die erhofften Ergebnisse können schneller und effizienter erreicht werden.

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Organisations- und Personalentwicklung haben keinen Endpunkt. Du darfst niemals aufhören ein Unternehmen zu entwickeln, denn Stillstand bedeutet Rückschritt in einer sich permanent entwickelnden Umwelt.

Carsten Arns

Die Vorgehensweise

Am Anfang steht immer die Unternehmensstrategie - Welche Ziele möchte das Unternehmen erreichen? Wenn man sich darüber bewusst ist, kann man seine Unternehmensziele in Organisationsziele übersetzen. Aus den Organisationszielen geht dann der Prozess der Organisationsentwicklung heraus. Hier werden Strukturen, Prozesse und Schnittstellen analysiert. 

Parallel dazu verläuft die Personalentwicklung. Sie unterstützt alle Organisationseinheiten dabei geeignete Mitarbeiter auszuwählen und das Potenzial der Mitarbeiter zu analysieren, sie weiterzuentwickeln und zu binden. Im übergreifenden Führungsprozess werden zusätzlich Führungskräfte beraten und gecoacht.

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