Auch wenn die digitale Transformation des Unternehmens auf den ersten Blick nach einer kaum zu meisternden Herausforderung aussieht, gilt: Überlegen Sie sich als erstes, wohin die Digitalisierung Ihr Unternehmen bringen soll! Was genau soll die Digitalisierung erleichtern? Können vielleicht ganze Abläufe digitalisiert werden und dadurch Stunden an Arbeit eingespart werden? Oder schaffen Sie es durch eine Digitalisierung Ihres Wertangebots eine deutlich größere Zielgruppe zu erreichen und dadurch Ihre Umsätze zu steigern?
Formulieren Sie, wie der Grad der Digitalisierung in Ihrem Unternehmen in 5 Jahren aussehen soll: Wie soll gearbeitet werden? Wie wird kommuniziert? Wie wird produziert?
Grundlage für die Digitalisierung sind zunächst einmal die technischen Voraussetzungen, wie die IT-Infrastruktur oder digitale Sicherheitsmechanismen. Trotzdem gilt: Wenn die Mitarbeiter nicht mitziehen, kann die Digitale Transformation nicht erfolgreich sein. Essenziell ist im ersten Schritt die Akzeptanz, dass digitale Veränderungen zur Zukunftssicherung des Unternehmens beitragen. Erst wenn diese Akzeptanz besteht, kann Begeisterung für digitale Themen geweckt werden.
Die Digitale Transformation ist ein umfassender Prozess, der das gesamte Unternehmen mit all seinen Abteilungen betrifft. Damit die Vielzahl an Maßnahmen erfolgreich koordiniert werden kann, ist eine reger Austausch notwendig. Wo gibt es Schwierigkeiten mit den Veränderungen? Fehlen uns an bestimmten Ecken noch digitale Expertise? Kommen alle Mitarbeiter mit der Technik zurecht?
Nur so können mögliche Schwierigkeiten sofort identifiziert und behoben, den Mitarbeitern die Angst vor den Veränderungen genommen und die Digitalisierung erfolgreich umgesetzt werden.
Wie immer gilt: klein anfangen. Auch wenn Sie eine größere digitale Vision für Ihr Unternehmen definiert haben und eine Vielzahl an Optimierungspotenzialen identifiziert haben, sollten Sie nicht an allen Ecken gleichzeitig mit der Optimierung beginnen (➤ Digitalisierungsstrategie etablieren). Beginnen Sie mit kleinen Zielen und einfach umsetzbaren Veränderungen - Welche Teams können wir auf Remote-Arbeit umstellen? - und steigern Sie sich nach und nach in anspruchsvollere Aufgaben - Wie können wir unser digitales Wertangebot vermarkten?
Schauen Sie sich regelmäßig Ihre Teilerfolge an und kommunizieren Sie diese im Team! Das stärkt die Motivation und sorgt für eine größere Akzeptanz der Veränderungen.
Die Digitalisierung wird Ihr Unternehmen verändern. Daher lassen sich Maßnahmen nicht einfach zu Beginn des Digitalisierungsprozesses festlegen und 1:1 im späteren Verlauf umsetzen. Wenn Sie nach gefeierten Teilerfolgen eine Bilanz der vergangenen Maßnahmen ziehen, können Sie Ihre neuen Maßnahmen immer wieder an die neuen Entwicklungen anpassen.