Agile Geschäftsmodelle beziehen die Kunden in die Geschäftsprozesse ein. Die Anforderungen an die Produktqualität werden aus der Perspektive der Nutzer definiert und erforscht. Das Unternehmen bittet die Kundschaft um ein Feedback zu dem Produkt. Dadurch finden die Anbieter bereits zu einem frühen Zeitpunkt heraus, was die Kunden sich wirklich wünschen.
Impulse für Innovationen gehen oft vom einzelnen Mitarbeiter oder Team aus. In sehr hierarchisch strukturierten Organisationen scheitern gute Initiativen oft an den Vorbehalten einer Hierarchieebene. Dagegen ist die kreative Mitwirkung in agilen Unternehmen ausdrücklich erwünscht. Beispielsweise können Mitarbeiter auf einer Plattform Ideen einbringen, die dann gesammelt und systematisch ausgewertet werden. Dabei ist die Transparenz gewährleistet. Auf diese Weise profitiert das Unternehmen von der Schwarmintelligenz und der Weisheit der Vielen. Die Mitarbeiter werden zu Innovationsträgern.
Agile Geschäftsmodelle ermöglichen es dem Unternehmen, sich kontinuierlich zu verändern. Von den Rückmeldungen der Kunden, Teams und weiterer Stakeholder gehen Impulse für den Fortschritt aus. Dadurch gelingt es dem Unternehmen, sich zeitnah an Kundenwünsche sowie Trends anzupassen und sich von der Konkurrenz abzusetzen.
Agile Geschäftsmodelle sind immer auch flexibel. Umgekehrt sind nicht alle flexiblen Geschäftsmodelle gleichzeitig agil. Denn ein agiles Unternehmen entwickelt sich auch ohne eine zentrale Steuerung entsprechend der neuen Anforderungen. Die Teams sind proaktiv und ergreifen die Initiative, um alle Potenziale in unternehmerischen Erfolg umzusetzen.
Agile Geschäftsmodelle erfordern einen fortschrittlichen Führungsstil. Die Führungskräfte sollten sich darauf beschränken, Ziele vorzugeben. Den Weg dorthin finden dann die agilen Teams. Die Autonomie und Entscheidungsfreiheiten steigern die Motivation, Produktivität und Kreativität der Beschäftigten. Der Umgang ist von Vertrauen, Fairness und Wertschätzung geprägt.
Besonders in global vernetzten Märkten sind agile Geschäftsmodelle ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Ein solches Unternehmen bindet qualifizierte Fachkräfte an sich. Die Geschäftsprozesse sind effizienter gestaltet als in zentralistisch strukturierten Organisationen. Gute Ideen und Impulse für Innovationen setzen sich durch. Die Kunden honorieren die Offenheit und Bereitschaft zur Veränderung. Dadurch gelingt es dem Unternehmen, sich auf dem Markt mit zeitgemäßen Produkten oder Dienstleistungen zu positionieren und nachhaltig erfolgreich zu sein.