Unternehmensberater sind bei vielen verschiedenen Aufgaben in unterschiedlichsten Bereichen gefragt. Sie erbringen ihre Leistungen in Konzernen ebenso wie bei Mittelständlern und in kleineren Unternehmen. Dabei setzen die zahlreichen Beratungsfirmen unterschiedliche Schwerpunkte. Während einige von ihnen sich auf klassische Sanierungs- und Restrukturierungsprojekte spezialisiert haben, bedient die Mehrzahl der Beratungsunternehmen mittlerweile andere Themen.
Von der Geschäftsmodellentwicklung über die Prozessoptimierung bis hin zur Beratung bei Technologie- und IT-Themen decken Unternehmensberater heute eine Fülle von Aufgaben ab. Die Beratungsprojekte erstrecken sich über alle Branchen. In der Automobilindustrie und im Maschinenbau sind die Experten ebenso gefragt wie in Telekommunikations- und Energieunternehmen, bei Banken und in vielen weiteren Bereichen. Über wechselnde Projekte mit unterschiedlichen Schwerpunkten bekommt ein einzelner Berater so in kurzer Zeit einen Einblick in viele verschiedene Wirtschaftsbereiche.
Wegen der vielfältigen Projekte ist die Arbeit im Bereich Beratung abwechslungsreich und spannend, gleichzeitig aber auch sehr anspruchsvoll. Unternehmensberater müssen sich schnell in neue Themen einarbeiten, plausible Lösungsvorschläge entwickeln und damit den Kunden überzeugen. Das erfordert analytisches Denken, Neugier, Kreativität und auch Kommunikationsstärke.
Oft haben Unternehmensberater mit ihren Analysen und Handlungsempfehlungen einen starken Einfluss auf wichtige Entscheidungen bei den Mandanten. Für ihre verantwortungsvolle Arbeit werden sie in der Regel mit einem attraktiven Gehalt belohnt. Zugleich kann aber auch die sichtbare Wirkung der eigenen Konzepte, Ideen und Vorschläge sehr erfüllend sein.
Die überwiegend projektbasierte Beratung bietet im Vergleich mit anderen Berufen auch einige Freiheiten. So können Mitarbeiter durch eine entsprechende Projektauswahl die Tätigkeiten gut an ihren eigenen Interessen und Fähigkeiten ausrichten. Zudem lassen sich viele Aufgaben auch ortsunabhängig bearbeiten.
Die Arbeit in der Unternehmensberatung hat häufig auch positive Auswirkungen auf die langfristige Karriere. In den anspruchsvollen und abwechslungsreichen Projekten sammeln Unternehmensberater viele wertvolle Erfahrungen, die sich später in anderen Berufen einbringen lassen. Dazu gehören etwa ein umfangreiches Fachwissen in einzelnen Bereichen oder Branchen und auch verschiedene methodische und soziale Kompetenzen.
Mit diesem Hintergrund bieten sich ehemaligen Unternehmensberatern auch außerhalb der Beratungsbranche in der Regel attraktive Karriereaussichten. Da sie Fähigkeiten wie Problemlösungskompetenz, Belastbarkeit, Teamwork oder Innovationsfreude meist schon in ihren Beratungsprojekten bewiesen haben, qualifiziert das diese Mitarbeiter oft für Führungspositionen. Auch das umfangreiche Netzwerk an Kontakten, welches viele Unternehmensberater knüpfen, erweist sich im späteren Berufsleben häufig als nützlich.
Die Arbeit in der Unternehmensberatung ist durch vielfältige Aufgaben mit einem hohen Anspruch gekennzeichnet. Sie deckt heute zahlreiche Themen und Branchen ab und macht den Beruf so für viele Menschen attraktiv. Neben abwechslungsreichen Aufgaben mit viel Verantwortung bietet die Beratung von Unternehmen auch einige berufstypische Freiheiten und attraktive Aussichten für die langfristige Karriere.