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5 Schritte zur erfolgreichen Unternehmens­führung

Die heutige Unternehmens- und Arbeits(um)welt stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen. Fluktuation, geringe Halbwertszeiten, Digitalisierung sind nur einige der Schlagworte, die kennzeichnen, welchen Problemen sich sowohl KMUs als auch Großunternehmen und Konzerne ausgesetzt sehen. Viele Unternehmen haben schlichtweg den richtigen Zeitpunkt verpasst, ihre Aktivitäten auf elektronische bzw. digitale Weise den heutigen Erfordernissen anzupassen. Hierdurch entsteht ein Wettbewerbsnachteil, den es jetzt und mit Nachdruck wieder auszugleichen gilt. Als sehr hilfreich erweisen sich dabei die 5 Schritte erfolgreicher Unternehmensführung.

Lea Heuchtkötter

Das klassische B2B-Mittelstandsunternehmen geht auf Messen, versendet postalische Mailings bzw. Werbebriefe, pflegt den persönlichen und telefonischen Kundenkontakt und produziert klassische Werbematerialien, wie einen Katalog, Broschüren, Flyer etc.

Was es jedoch (noch) nicht macht, ist die Bewerbung seiner Aktivitäten auf digitale Weise. Es betreibt kein B2B Online Marketing, setzt nicht auf soziale Medien und hat bis dato auch wichtige Bestandteile der modernen Unternehmensführung außen vorgelassen, wie etwa strategische Markenbildung und Employer Branding. Wie das Unternehmen schnell und effektiv strategisch handeln kann, sehen Sie anhand der 5 Schritte zur erfolgreichen Unternehmensführung.

5 Schritte-Plan

1. Vision formulieren

Mit der Unternehmensvision wird das Bild der Zukunft beschrieben, das heißt: Wo möchte das Unternehmen in einigen Jahren in seiner Entwicklung stehen?

Oft wird mit der Vision ein Zeitraum von cirka acht Jahren anvisiert. Zusammen mit dem Mission Statement (Unternehmensmission) des Unternehmens ergibt die Vision das Leitbild, welches manche Unternehmen in abgewandelter oder kompakter Form auch manchmal, beispielsweise auf ihren Websites, publizieren und der Öffentlichkeit zugänglich machen. Typischerweise beginnt die Vision mit dem Satzanfang: "Ich will..." oder: "Wir wollen...". Im vorliegenden Fall könnte der prägende Leitsatz der Vision lauten: "Wir wollen die Digitalisierung als Schlüsselfaktor in unserem Geschäftsmodell nutzen. In acht Jahren wollen wir deutschlandweit in unserem wichtigsten Marktsegment in Sachen  Digitalisierung führend sein."

2. Strategie entwickeln

Nachfolgend ist es wichtig, die richtigen Strategien zu entwickeln, die die Grundlage der erfolgreichen Unternehmens- und Markenführung darstellen. Es ist, bevor die Strategien formuliert werden, wichtig, dass auch das Unternehmensumfeld bzw. die Unternehmensumwelt Berücksichtigung findet. Aus der Umwelt können Chancen und Optionen abgeleitet werden, die wiederum in die Strategien mit einfließen. Im Zuge der Strategieentwicklung gilt es zudem, das Leitbild im Unternehmen zu verankern, Ziele festzulegen und zu messen sowie Meilensteine auf dem Weg zur jeweiligen Zielerreichung zu definieren. Vorliegend könnte dies etwa bedeuten, dass das Unternehmen eine Online-Abteilung aufbauen will, die als Stabstelle jeweils der Marketingleitung und der Geschäftsführung berichtet.

3. Marken führen

In einer modernen Unternehmensumgebung ist es heutzutage angezeigt, dass auf innovative Markenführung gesetzt wird. Kunden und Mitarbeiter gilt es, mit der richtigen Markenstrategie anzusprechen, das heißt, es geht um die adäquate und richtungsweisende Markenführung auf sowohl interne als auch externe Weise. Oberste Zielsetzung ist, Vertrauen und Identifikation mit der Marke zu schaffen, sodass etwa ein erfolgreiches Employer Branding gelingt und Mitarbeiter zu Botschaftern des eigenen Unternehmens gemacht werden. Im Fall des vorliegenden, mittelständischen Unternehmens bedeutet zielgerichtete Markenführung auch, neue digitale Arbeitsprozesse zu etablieren, eventuell damit neue Märkte anzusprechen und neuartige Dienstleistungen zu etablieren.

4. Kommunikation umsetzen

Im vierten Schritt des Fünf-Schritte-Plans ist es unumgänglich, operative Maßnahmen hinsichtlich der Formulierung von Strategie und Vision einzuleiten. Corporate Design, Vertriebsunterstützung, interne Kommunikation, ein neuartiges Storytelling, Instrumente des Online-Marketings sowie zielgerichtete Kampagnen gilt es umzusetzen. Es gilt für das Unternehmen, sich mitsamt seinen neuen digitalen Strategien neu zu positionieren und Wettbewerbsvorteile aufzubauen - so zum Beispiel das Suchmaschinenmarketing (SEM) voranzutreiben und Kampagnen via SEA, Google AdWords und weiteren Instrumenten des Online-Marketings umzusetzen.

5. Ziele erreichen

Der fünfte und letzte Schritt symbolisiert die Zielerreichung. Die Ziele und einzelne Meilensteine werden erreicht. Es kann aus der Perspektive des Unternehmens ausgesprochen werden: "Wir haben die Herausforderung der Digitalisierung erfolgreich gemeistert und eine zukunftsfähige Positionierung im Wettbewerb verwirklicht."

Fazit: Wege aus der strategischen Krise finden in fünf Schritten

Mit den 5 Schritten der erfolgreichen Unternehmensführung erhalten Sie ein strategisches Modell, mit dem Sie nachhaltig und zielgerichtet Herausforderungen strategischer Art meistern können. Die Schritte sind klar und verständlich und führen Sie von der Vision bis hin zu der operativen, kommunikativen Umsetzung sowie zu der Zielerreichung. Berater zu diesem strategischen Vorgehen, wie etwa die Welke Consulting Gruppe®, unterstützen Sie auf dem Weg zum strategischen Erfolg und Turnaround.

2024-01-12
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