Wider den Fachkräftemangel im ländlichen Raum

2018-05-24
Welke Consulting Gruppe
  • brandzeichen das Magazin. Welke Consulting Gruppe

Der etablierte Zulieferer für die Automobilindustrie, den Maschinenbau und andere Branchen sitzt im beschaulichen Städtchen Hillesheim in der Eifel. Aufgrund seiner Lage wurde das Unternehmen bisher zu selten von geeigneten Bewerbern als Arbeitgeber in Betracht gezogen. Bei Bilstein & Siekermann wollte man diesen Zustand nicht länger hinnehmen. Seit einem Jahr baut man das Unternehmen daher mit Hilfe der Welke Consulting Gruppe zu einer starken Arbeitgebermarke auf. Der Employer Branding Prozess wirkt nach innen wie nach außen. Sämtliche Maßnahmen basieren auf den Werten, die Bilstein & Siekermann als Arbeitgeber ausmachen: Kompetenz, Offenheit, Ehrgeiz und Anspruch sowie auf dem zentralen Versprechen "Professionell die Zukunft gestalten". Neben vielen Tools, welche direkt die Bewerber ansprechen, entwickelten die WCG-Berater die Geschichte der Eifelmenschen, die ein Bewusstsein für die Leistungsfähigkeit und Attraktivität der Region schafft und damit neue, qualifizierte Mitarbeiter anziehen soll. Die Story wird als Film eingesetzt und eignet sich für viele weitere Kommunikationskanäle. "Nach nur einem Jahr befinden wir uns noch ziemlich am Anfang der Aufbauarbeit zur Arbeitgebermarke", sagt Geschäftsführer Bruno Hirtz. "Dennoch ist schon jetzt ein anderer Spirit im Unternehmen zu spüren, und wir erhalten auch schon mehr und bessere Bewerbungen, was die Vermutung nahelegt, dass wir bereits anders wahrgenommen werden als zuvor."

Welke Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt Aufnehmen

Welke Consulting Gruppe®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany
info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.