Inhaltsverzeichnis
- Die Bedeutung von Kommunikation
- Die Schaffung einer Verbindung
- Kommunikation ist mehr als nur ein Beiwerk
- Vorgehen, um eine wertebezogene Marketingkampagne zu erstellen
Die Bedeutung von Kommunikation
Das Thema Kommunikation ist sehr vielschichtig. „Für Unternehmen ist es mehr, als nur eine Werbeanzeige rauszuhauen und zu gucken was passiert“, erklärt Stefan Dohnke. Kommunikation ist sinnstiftend, denn es geht nicht nur darum, Aufmerksamkeit zu erregen. Man muss sich positionieren und von seinen Wettbewebern differenzieren.
Die Herausforderung ist dabei zu identifizieren, was man als Marke überhaupt aussagen möchte und wofür man steht. Stefan Dohnke stellt häufig fest, dass Kunden aus einem gemeinsamen Gespräch viel mitnehmen und dies regelmäßig zu einer Persönlichkeitsentwicklung von Marken führt.
Die Schaffung einer Verbindung
Gerade im Marketing geht es darum, Verbindungen zu Menschen zu schaffen. Aus diesem Grund machen auch große Marken wie Nike oder Apple starke Branding Kampagnen. Menschen suchen Orientierung und einen Platz, um sich identifizieren und reflektieren zu können.
„Wir sind im Zeitalter der Marken, wo Menschen immer noch eine Identifikationsfläche brauchen. Wo Menschen riesengroß Brandings tragen oder Marken auch nur kaufen, weil sie sich selbst damit positionieren.“, beschreibt Stefan Dohnke.
Um diese Verbindung zu Menschen herzustellen, ist es wichtig, die eigenen Botschaften und Werte zu vermitteln. Man muss sich selbst darstellen und dem Kunden zeigen, wofür man steht. Nur so kann man das eigene Unternehmen im Markt positionieren und sich vom Wettbewerb abheben.
Kommunikation ist mehr als nur ein Beiwerk
Die lang vernachlässigte Bedeutung der Kommunikation wird heute immer mehr auch von den Geschäftsführungsebenen der Unternehmen anerkannt und gewinnt an Relevanz. In einem Zeitalter des Paradigmenwechsels vieler traditionsreicher Unternehmen und der Diversifikation von Märkten ist es wichtig, dass Unternehmen Orientierung bieten und sich positionieren.
Vorgehen, um eine wertebezogene Marketingkampagne zu erstellen
Wenn es darum geht, den Marketing-Bereich eines Kunden zu verbessern, verfolgt Stefan Dohnke keinen allgemeingültigen Plan. Im Grunde geht es darum zu überlegen, was grundsätzlich nötig ist und welche Ziele der Kunde schließlich verfolgt. Dafür ist es wichtig durch eine Analyse erst einmal einen Blick nach innen zu werfen und sich zu fragen, worum es bei der Marke überhaupt geht. Anschließend werden diese Überzeugungen in Botschaften übersetzt, woraus ein Konzept entsteht und letztendlich eine konkrete Ausarbeitung folgt.
Grundsätzlich ist es allerdings wichtig für Unternehmen, sich rechtzeitig mit Marketing und Employer Branding zu beschäftigen. Man sollte nicht auf einen Notfall warten und aus der Panik heraus versuchen zu handeln. Stattdessen braucht es genug Vorlauf und Planbarkeit, sich ein überzeugendes Konzept zu überlegen. Dabei ist es essenziell, Spaß zu haben und mit Enthusiasmus dabei zu sein, wenn man einen nachhaltigen Erfolg generieren möchte.