Mark Zuckerberg wurde 1984 in White Plains, New York, als Sohn eines Zahnarztes und einer Psychotherapeutin geboren. Sein Informatik- und Psychologie-Studium an der Harvard University gab er ohne Abschluss auf, nachdem er das soziale Netzwerk Facebook gründete. 2012 heiratete er Priscilla Chan. Gemeinsam mit ihren beiden Töchtern lebt das Ehepaar in Palo Alto.
Früh übt sich
Bereits mit zwölf Jahren programmierte Mark Zuckerberg ein Programm für die Zahnarztpraxis seines Vaters, welches Termine und Patientenakten verwaltete.
Mark Zuckerberg hasst es, zu verlieren
Der Facebook-Gründer ist sehr ehrgeizig und kann nicht gut verlieren. Meetings beendete er früher stets mit dem Ausruf „Domination“ (Dominanz).
Spenden
Zur Geburt ihres ersten Kindes 2015 gab das Ehepaar bekannt, dass es 99 Prozent seiner Facebook-Anteile spenden möchte. Das Geld soll einer nach Chan benannten Stiftung zugeführt werden, welche sich insbesondere mit der Förderung von Gesundheit, Bildung sowie dem Internetzugang beschäftigt.
Mark Zuckerberg hat eine Rot-Grün-Schwäche
Aufgrund seiner Sehschwäche erkennt Mark Zuckerberg die Farbe Blau besonders gut. Diese bestimmte schließlich das Design des Facebook-Logos.
Morgan Freeman im Hause Zuckerberg
2018 entwickelte der Facebook-Gründer eine künstliche Intelligenz, mit welcher er sein Zuhause in Kalifornien steuert. Diese wirft ihm beispielsweise eines seiner grauen Shirts zu oder löscht abends das Licht. Die Artificial Intelligence hat dabei die Stimme von Morgan Freeman.
Mark Zuckerberg mag den Film „The Social Network“ nicht
Der 2010 veröffentlichte Film, welcher von der Facebook-Gründung handelt, hat den echten Gründer verletzt. Nicht nur, dass Fakten verdreht wurden, Zuckerberg wurde in „The Social Network“ als kalt und sehr erfolgsorientiert dargestellt. Dabei hatte Mark Zuckerberg weniger Angst davor, was die Kinobesucher dachten, sondern vielmehr, wie sich sein Bild bei den Mitarbeitern verändert, der Menschen, die ihm wichtig sind. Im Zuge der Veröffentlichung wurden mehrere Stimmen aus seinem Umfeld laut, welche meinten, dass der Film ein unfaires Bild darstelle. Dass „The Social Network“ den Mark Zuckerberg zeige, welcher zwar den Vorstellungen vieler Menschen entspreche, aber nicht der Realität.
Multilingual
Mark Zuckerberg spricht Mandarin. So erklärte er der Großmutter seiner Ehefrau damals auf Chinesisch, dass er ihre Enkelin heiraten möchte. Der Facebook-Gründer ist der Meinung, dass man über Sprachen auch viel über die Kultur eines Landes lerne.
Mark Zuckerberg ist Vegetarier
Mark Zuckerberg ist der Überzeugung, nur das Fleisch eines Tieres zu essen, welches er zuvor selbst getötet hat. Da er dies aber nicht über sein Herz bringen würde, lebt er fleischlos.
Zwei Gesichter
Mark Zuckerberg wirkt in den Medien unnahbar und kühl, anders als im echten Leben. Das führt dazu, dass viele ein falsches Bild von ihm entwickelt haben. Einige vergleichen ihn in dieser Hinsicht mit Hillary Clinton. Dabei sagt der Facebook-Gründer selbst, dass er sich gegenüber der Öffentlichkeit nicht öffnen könne, um nichts Falsches zu sagen oder sich angreifbar zu machen. Jedes Wort und jede Handlung falle auf ihn und seine Familie zurück und er möchte die Menschen in seinem Umfeld nicht verletzen.
Challenges
Mark Zuckerberg stellt sich regelmäßig selbst Aufgaben. So lief er bereits 365 Meilen in einem Jahr oder las alle zwei Wochen ein neues Buch. Auch die Entwicklung seines Smart Homes mit der dazugehörigen künstlichen Intelligenz basiert auf einer seiner persönlichen Herausforderungen.