„Unternehmer sind Menschen, die etwas unternehmen, statt etwas zu unterlassen – mit solchen Menschen arbeite ich gerne zusammen.“, antwortet Ralf W. Borcherding auf die Frage, was ihn an seiner Arbeit und der Zusammenarbeit mit Unternehmern und Unternehmerinnen begeistert. Dazu gehört in Familienunternehmen das Streben nach Excellence, Erträge zu steigern und nachhaltige Werte zu schaffen – denn Familienunternehmen denken nicht in Quartalen, sondern in Generationen.
Ralf war mehr als 20 Jahre lang Geschäftsführer von mehreren familiengeführten Unternehmen und hat in dieser Zeit Erfahrungen in der Internationalisierung, dem Wachstum, aber eben auch der Restrukturierung und der Verarbeitung von Rückschlägen sammeln können. Ein Learning aus dieser Zeit: „Wenn man mit Vertrauen und Wertschätzung führt, bekommt man Leistungsfähigkeit und Produktivität zurück. Diese Kultur des Umgangs hat viele Familienunternehmen geprägt und nachhaltig erfolgreich gemacht. Das versuche ich auch in meinen Beratungsmandaten anzuwenden – denn Vertrauen und Wertschätzung sind die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit!“ Dabei gilt es empathisch zu sein und sich in die Position des Gegenübers zu versetzen – da Ralf selbst jahrelang in der Position des Geschäftsführers tätig war, kann er sich gut in die Position hineinversetzen.
Doch nicht nur Unternehmen stehen nach der Finanzkrise, der Corona-Krise und nun den Unsicherheiten durch den Krieg in der Ukraine vor großen Herausforderungen: Auch Ralfs Lieblingsclub FC Schalke 04 hat nach dem Abstieg zu kämpfen. „Wenn ich Schalke etwas auf der strategischen Ebene raten könnte, dann wäre es wahrscheinlich erstmal Kontinuität herzustellen und dabei nicht über die Verhältnisse zu leben. Das bedeutet, einen Kader zusammenzustellen, der auch zusammenbleibt – und das Ganze auf Basis wirtschaftlich sinnvoller Entscheidungen.“, erklärt Ralf. „Das gilt für Unternehmen genauso: Wenn es mal holperig wird, muss eine starke Basis geschaffen werden. Ein Team, dass auf Vertrauen und Bindung basiert und gemeinsam für die Zukunftsfähigkeit kämpft. Und dafür ist letztendlich eine wertschätzende Unternehmenskultur das A&O.“
Neben einem starken Team kann auch ein Sparringspartner zum entscheidenden Erfolgsfaktor werden: Ein Unternehmergespräch ist ein Gespräch auf Augenhöhe. Ein offener Austausch in einem vertrauensvollen Rahmen, indem offen und ehrlich über Möglichkeiten und Chancen diskutiert werden kann – und auch Ideen außerhalb des Tagesgeschäfts in Angriff genommen werden können.
In einer unsicheren Zeit ist es essenziell, sich rechtzeitig mit Alternativen zu beschäftigen und sich verschiedene Szenarien durch den Kopf gehen zu lassen. Hier möchte ich als Sparringspartner auf Augenhöhe meinen Beitrag leisten, zum Austausch anregen und wichtige Impulse setzen.