Natürlich muss ein Mitarbeiterjahresgespräch bedacht aufgebaut werden und sowohl vom Mitarbeiter als auch vom Vorgesetzten ernstgenommen werden. Doch um das eigentliche Ziel eines Mitarbeiterjahresgesprächs zu erreichen, bedarf es einer Umsetzung und Nachbereitung. 62% der Angestellten nehmen nach einem Mitarbeiterjahresgespräch keine Veränderungen wahr. Es ist nicht ausreichend über Veränderungen zu sprechen, sie müssen auch in die Tat umgesetzt werden. Setzen Sie sich klare SMARTe Ziele und verfolgen Sie diese gemeinsam in regelmäßigen Abständen! Mitarbeiter müssen sich abgeholt und verstanden fühlen und wissen, dass sie nicht perfekt sein müssen und Probleme jederzeit ansprechen können.
Laut dem HCI werden 61% aller Befragten keine passende Weiterbildungsmöglichkeit von ihrem Unternehmen angeboten. Jedoch ist die persönliche Entwicklung mit einer der wichtigsten Sehnsüchte des beruflichen Werdegangs eines Mitarbeiters. Das Mitarbeiterjahresgespräch sollte daher dem Mitarbeiter die Chance bieten Wünsche zu äußern und Entwicklungsmöglichkeiten mit dem Vorgesetzten zu besprechen. Außerdem geht es bei der Auswahl der Weiterbildung nicht um die Quantität, sondern vielmehr um den optimalen Fit zwischen Inhalt und Ziel des Mitarbeiters.
52% der befragten Mitarbeiter geben an, dass sie nicht bei der Erreichung ihrer Karriereziele unterstützt werden. Doch die Wertschätzung und Unterstützung eines Mitarbeiters ist essenziell, um ihn langfristig an das Unternehmen zu binden und seine Zufriedenheit zu gewährleisten. Ein Unternehmen sollte wissen, welche beruflichen Ziele die Mitarbeiter haben und ihnen das Gefühl vermittelt gehört, anerkannt und verstanden zu werden.
Mitarbeiterjahresgespräche sind längst nicht nur lästig und überholt. Sie bieten sowohl Mitarbeitern als auch Führungskräften eines Unternehmens die Chance ein vertrauensvolles Verhältnis miteinander aufzubauen. Wünsche und Sehnsüchte können geäußert und verstanden werden. Hierfür ist jedoch eine offene Kommunikation und die nachhaltige Umsetzung erforderlich, die schließlich die Zusammenarbeit effektiver gestalten.