Unternehmenswerte
Werte gelten generell als Zielmaßstäbe, welche die Handlungen und Arbeitsweisen innerhalb eines Unternehmens stark beeinflussen. Sie sind das Fundament einer überzeugenden und ansprechenden Unternehmenskultur und ermöglichen bei hoher Glaubwürdigkeit unter den Mitarbeitern ein hohes Maß an Motivation. Durch gute Unternehmenswerte wird den Zielen eines Unternehmens intern Bedeutung verschafft, aber auch durch die Schaffung einer klar erkennbaren Markenidentität kann der Wiedererkennungswert extern bei Kunden gesteigert werden.
Dabei wird häufig im sogenannten Wertemodell in unterschiedliche Werte unterschieden:
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Markenkern: konstanter Unternehmenswert, welcher die grundlegenden Charakterzüge und Visionen eines Unternehmens festhält
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Grundwert: meist über lange Zeit beständiger Wert, der moralische Grundsätze enthalten kann und in das Handeln des Unternehmens einfließt
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Orientierungswert: leitende Führungswerte
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Trendwert: wandelbarer Wert, der Platz für Entwicklung durch wirtschaftliche Neuerung schafft
Die Bedeutung von Orientierungswerten in Unternehmen
Die Befolgung von Orientierungswerten kann die eigenen Handlungsweisen innerhalb eines Unternehmens durch Koordinierung zielgerichtet lenken und somit jegliche Ausführung von Aufgaben durch die Mitarbeiter, ihr Verhalten und auch ihre Entscheidungen innerhalb von wichtigen Arbeitsprozessen optimieren, indem sie ihnen stetig als präsenter Wegweiser Orientierung bieten. Dadurch soll sichergestellt werden, dass Unternehmen ihre Ziele nicht aus den Augen verlieren. Der Orientierungswert sollte dabei auf verschiedenste Strategien anwendbar sein, sodass sich die Unternehmensprozesse ganzheitlich auf ihn ausrichten können und einen klaren Weg vorgeben.
Klare orientierungsstiftende Werte können dabei folgende Vorteile für Unternehmen in verschiedenen Bereichen sichern:
Mitarbeiter:
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Vermeidung von Unsicherheiten in der Durchführung alltäglicher Aufgaben
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Erleichterung der Setzung von Prioritäten
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Probleme in der Bearbeitung können durch Vertrauen und Verständnis unter den Mitarbeitern gemeistert werden
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die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den Mitarbeitern sowie die Übernahme von Verantwortung kann effizient gelenkt werden
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Anziehung motivierter und langfristiger Mitarbeiter durch die Schaffung einer gemeinsamen, erwartungslenkenden Wertebasis
Unternehmen:
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Gezielteres Erreichen der Unternehmensziele
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Verbesserung des Unternehmenserfolgs
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Steuerung der Wahrnehmung nach außen
Kunden:
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Vertrauen zwischen Unternehmen, Stakeholdern und Kunden kann durch Einzigartigkeit und Glaubwürdigkeit der Markenidentität durch zielgerichtetes Handeln geschaffen werden
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Verbesserung und Stärkung des Images
Unternehmenswerte sollten nicht nur schriftlich festgehalten werden, sie sollten ständig in der internen Kommunikation mit den Mitarbeitern, beispielsweise in Meetings, kommuniziert werden, um ihre Durchsetzung und Identifizierung zu gewährleisten. In der externen Kommunikation können die Werte gezielt in der Öffentlichkeitsarbeit auftreten, um sie auch an Kunden deutlich zu kommunizieren.