Durch den digitalen Wandel stellt ein digitales Praktikum keine technische Herausforderung mehr dar. Wenn auch Sie für das Online-Praktikum aufgeschlossen sind, verfügen Sie bei der Suche über eine deutlich größere Auswahl an Unternehmen: Die Stadt oder das Bundesland ist dann nicht mehr das entscheidende Kriterium. Stattdessen können Sie sich unabhängig vom Ort darauf konzentrieren, das Unternehmen zu finden, welches optimal zu Ihren Wünschen und Interessen passt.
Ein Online-Praktikum ermöglicht Ihnen auch hinsichtlich der Arbeitszeiten mehr Flexibilität: Wenn Sie nicht im Unternehmen anwesend sein müssen, können Sie sich Ihre Arbeitszeiten auch flexibler einteilen. So bekommen Sie die Möglichkeit, sich auch außerhalb der "normalen" Praktikumszeiten zu einem interessanten Meeting zuzuschalten - so können Sie auch andere Abteilungen oder spannende Projekte kennenlernen, die nicht Hauptbestandteil Ihres Praktikums sind.
Die Wege zu Ihren Kollegen oder Ihrem Vorgesetzten können paradoxerweise auch kürzer sein als vor Ort: Sie können sich spontan auch mal für ein paar Minuten zusammentelefonieren, ohne das Büro verlassen zu müssen. Das erleichtert regelmäßigere Feedbackgespräche und Abstimmungen, die den Mehrwert des Praktikums ganz erheblich steigern.
In der Vergangenheit hätte der fehlende Anschluss an die Belegschaft noch ein Einwand gegen ein Online-Praktikum sein können. Aber mittlerweile haben viele Unternehmen digitale Räume für zwischenmenschlichen Austausch geschaffen: Egal ob digitale Kaffepause oder kurze Pausen, in denen nicht über berufliches geredet werden darf - auch digital kommen die "Kaffeemaschinen-Gespräche" nicht zu kurz.
Daher können Sie sich ohne Weiteres auch über die Arbeitsaufträge hinaus mit Ihren Kollegen vernetzen. Digitale Meetings haben auch den Vorteil, dass Sie auch mit anderen Mitarbeitern des Unternehmens in Kontakt kommen: Während Sie im Unternehmen vielleicht immer mit den gleichen Kollegen Ihre Pausen verbringen, kommen Sie durch die "organisierteren" digitalen Kaffeepausen auch mit anderen Teams und Mitarbeitern ins Gespräch.
Da die meisten Unternehmen während der Corona-Pandemie digitale Technologien erprobt haben, können sie die technischen Anforderungen mittlerweile leichter erfüllen. In der Regel ist die IT-Abteilung darüber informiert, welche Software-Programme die Praktikanten benötigen und welcher Laptop dafür kompatibel ist. Wenn Sie ein Online-Praktikum absolvieren, sollten Sie über eine funktionsfähige Webcam und geeignete Audiofunktionen verfügen. Dies ist insbesondere für die virtuellen Feedbackgespräche wichtig. Außerdem benötigen Sie eine gute, stabile Internetverbindung.
Das Online-Praktikum ist eine krisensichere Option. Dadurch vermeiden Sie die Ungewissheit darüber, ob Sie ein Praktikum während einer Pandemie wie geplant antreten beziehungsweise zu Ende führen können. Dies hilft Ihnen, Ihre Karriere zu planen. Außerdem wird das Risiko pandemiebedingter Absagen reduziert, denn die Betriebe sind gehalten, soweit es geht, Mitarbeiter in das Homeoffice zu schicken. Für Unternehmen, die eine Bewerbung um einen Praktikumsplatz erhalten, kann die Onlineoption den Ausschlag für eine Zusage geben.