Die Aufgaben als Praktikant waren sehr vielschichtig, spannend und teilweise eine echte Herausforderung. Wettbewerbsanalysen und Keyword Recherchen statt Kaffee kochen, Websites bearbeiten und Blogbeiträge schreiben, statt Akten zu sortieren. Mein persönliches Highlight war die Erstellung von sogenannten Buyer-Personas, also praktisch das Ausarbeiten von generalisierten Charakterisierungen für verschiedene, potenzielle Kunden.
Buyer Personas sind fiktive Charaktere, die von Marketing- und Vertriebs-Teams erstellt werden, um eine klare Vorstellung davon zu bekommen, wer die Zielgruppe ihrer Produkte oder Dienstleistungen ist. Eine Buyer Persona ist eine detaillierte Beschreibung des idealen Kunden, einschließlich seiner Demografie, Interessen, Einstellungen, Bedürfnisse, Herausforderungen und Verhaltensweisen.
Die Verwendung von Buyer Personas hilft Unternehmen, ihre Marketing- und Vertriebsstrategien zu optimieren, indem sie ein besseres Verständnis ihrer Zielgruppe und deren Bedürfnisse erlangen. Sie können auch bei der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen helfen, die den Bedürfnissen der Kunden entsprechen. Durch die Erstellung von Buyer Personas können Unternehmen ihre Kunden besser ansprechen, indem sie maßgeschneiderte und relevante Botschaften und Angebote erstellen, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Interessen der einzelnen Personas zugeschnitten sind.
Auch wenn das alles für jemanden ohne jegliche Vorerfahrung zunächst unfassbar kompliziert schien, waren die meisten Aufgaben mit etwas Hilfe und ein paar Einweisungen durchaus eigenständig zu bewältigen, wobei die Arbeit in Teams doch mehr Spaß gemacht hat. Das Büro in Siegen bietet zwar eine sehr angenehme Atmosphäre, dennoch konnte ich die meiste Zeit des Praktikums im Home-Office arbeiten, was dann doch um einiges praktischer war. Abschließend bleibt es mir nur noch übrig, mich für die Eindrücke und Erfahrungen der letzten Wochen bei der WCG zu bedanken!