Angenommen, Sie brauchen einen Text für Ihre Website oder für einen Newsletter. Sie kennen den Kanal und wissen, was Sie inhaltlich sagen wollen. Dann stellt sich bald die nächste Frage: Wer schreibt den Text? Wen genau suchen Sie? Einen Autor oder einen Blogger? Ein Content-Marketer oder einen Storyteller? Oder besser ein Texter?
Es ist schwierig zu wählen, wenn man die Unterschiede nicht genau kennt. Deshalb haben wir diese für Sie zusammengestellt.
Texterstellung und Online-Kenntnisse
Das Erzählen von Geschichten wird immer wichtiger. Ebenso das Schreiben von Inhalten mit SEO-Kenntnissen. Allround-Texter brauchen mehr und mehr Online-Fähigkeiten, wie Kenntnisse über die Customer Journey (deutsch: „Reise des Kunden“ oder Kundenreise) oder Persona‘s. Ein Texter muss daher in der Lage sein, immer mehr Aspekte miteinander zu verbinden. Die Suche nach der richtigen Person für den richtigen Job beginnt.
SEO, Kopie und Inhalt
Dieser Blog ist zu lang für Sie? Dann nutzen Sie die unten stehende Übersicht und erfahren Sie auf einen Blick, auf wen Sie setzen können.
In Kürze: Ein Content-Marketer ist derzeit die vielseitigste Wahl. Content-Marketingspezialisten haben Online-Kenntnisse, schreiben SEO-Texte und arbeiten mit Konversionszielen. Ein guter Content-Marketer ist auch Blogger. Nur für normale oder kommerzielle Texte ist ein "gewöhnlicher" Texter vielleicht die bessere Wahl.
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Texter / Copywriter |
Blogger |
Storyteller |
Content-Marketer |
Schreiben von Editorials |
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Schreiben für das Web |
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Geschichten schreiben |
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Online Know-How |
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Copywriter versus Texter
Es gibt keinen Unterschied zwischen einem Copywriter und einem Texter. Copywriter ist einfach die englische Übersetzung von Texter. Copywriter klingt etwas hipper und moderner als Texter. Aber inhaltlich gibt es keinen Unterschied.
Blogger
Es gibt einen Unterschied zwischen einem Blogger und einem Texter. Ein Blogger hat oft bessere Kenntnisse über Online-Regeln. Blogger bewegen sich ausschließlich online. Nicht offline. Der Blogger kennt daher die Grundlagen von SEO und respektiert auch die Regeln für die Konvertierung. Umgekehrt ist die Erfahrung der Texter oft umfangreicher. Das Schreiben von Texten ist mehr ein Beruf als das Bloggen. Es gibt mehr Hobby-Blogger als Hobby-Texter.
Storyteller
Storytelling ist die detailliert ausgearbeitete Erzählung einer Geschichte, die es Ihnen als Leser ermöglicht, sich voll und ganz in sie hineinversetzen zu können. Oft transportieren solche Geschichten die nötigen Emotionen. Wie in einem Roman (Beispiel).
Geschichtenerzählen ist sicherlich nicht neu. Es ist Jahrhunderte alt. Geschichten sind die primäre Form der Informations- und Wissensvermittlung. Online wurde das Erzählen von Geschichten sozusagen wiederentdeckt. Viele Texte im Internet sind praktisch und funktional. Ohne Emotionen. Das Internet brauchte schöne Geschichten. So entstand das Online-Storytelling.
Storytelling und Content Marketing können erheblich kollidieren. Story-Titel sind in der Regel nicht SEO-optimiert und verbessern damit nicht die Auffindbarkeit bei Google.
Vergleichen Sie die beiden unteren Texte. Der eine ist der Titel einer glatten Geschichte. Mit dem anderen wird Ihre Seite besser in Google indiziert.
"Ein neues Haus kaufen? Diese 10 Fehler sollten Sie vermeiden."
Versus
"Zuerst schien es schimmelig zu sein. Bis sich der Pilz zu bewegen begann.... "
Content-Marketer
Ein Content-Marketer betrachtet den Zweck eines Textes. Der Text sollte etwas mit dem Empfänger machen. Zum Beispiel die Realisierung einer Konversion. Ein Content-Marketer denkt in erster Linie an das Ziel und die Zielgruppe und schreibt erst dann einen Text. Für den Content Marketer ist der Text ein Mittel. Dieser Text kann ein Blog, eine Geschichte, ein SEO-Webtext, ein Newsletter oder nur ein Brief sein.
Wenn Sie auf der Suche nach einem Allround-Texter für das Web sind, sollten Sie sich wahrscheinlich am besten nach einem Content-Marketer umsehen. Überprüfen Sie dabei immer, ob dieser Content-Marketer wirklich schreiben kann.
Außerdem gibt es keine strenge Trennlinie zwischen den Funktionen. Ein Content-Marketer ist oft auch ein Blogger. Und ein Texter kann sich zum Content-Marketer umschulen.
Wenn Sie nach einem Texter suchen, stellen Sie sicher, dass Sie verschiedene Optionen ausprobieren und mit Probetexten arbeiten, die es Ihnen ermöglichen, die Qualität des Texters zu testen.