Werte stellen meine Richtlinien im Leben da und fungieren wie eine Art innerer Kompass. Ohne Werte keine Orientierung. Deshalb ist es für mich auch wichtig, dass mein Arbeitgeber als auch meine Freunde ihre Werte kennen und mit mir teilen.
Werte helfen uns zu Leben. Meine Werte sagen mir, wo Kompromisse möglich sind und worüber ich nicht verhandeln kann. Sowohl im Umgang mit anderen als auch mit mir selbst. Deshalb würde ich sagen, Werte sind für mich die Grundlage meiner alltäglichen Entscheidungen. Ob bewusst oder nicht: Ohne Werte ist mir alles egal und ich treffe gar keine richtigen Entscheidungen, sondern nehme einfach alles hin.
Werte sind für mich Dinge, die permanent einher mit meiner Grundhaltung gehen, ohne dass ich dies bewusst durchführe oder beeinflusse. Die Grundlage meines täglichen Handelns. Die Grundlage auf der die eigene Meinung und die eigene Haltung basiert. Eine Basis für Freundschaft und Beziehungen. Bei gleichen Wertvorstellungen ist mir eine Person wahrscheinlich eher sympathisch, als wenn diese nicht übereinstimmen/gegensätzlich sind.
Werte sind Eigenschaften eines Menschen/ einer Organisation, die bestimmen, WIE wir etwas tun und auch WARUM wir etwas tun. Sie zeichnen uns als Menschen aus und sind wichtig, um Entscheidungen fällen zu können, mit anderen Menschen zusammenarbeiten/ zusammenleben zu können und die eigenen und gemeinsamen Ziele zu erreichen.
Werte bedeuten für mich die Basis für Empowerment & Orientierung.
Werte haben für mich eine hohe Bedeutung, da sie die Grundlage für das gemeinsame Leben in der Familie, in Unternehmen und der Gesellschaft darstellen. Sie sind für mich Überzeugungen, Haltungen oder Ideale, die in jedem Menschen tief verwurzelt sind und nach denen jeder Mensch lebt und handelt.
Werte sind ein inneres, empfundenes Regulativ für Miteinander und Lebensführung. Sie ermöglichen Verhalten in sich selbst und in Gruppen.