Das begeisterndes Bild der Zukunft – Ihre Unternehmensvision
Laut der Studie „Corporate Culture and Performance” verzeichnen Unternehmen, die eine klar definierte Unternehmensvision haben, ein bis zu 4-mal höheres Umsatzwachstum. Woran das liegt? Sie schaffen es, Identifikation mit dem Unternehmen zu schaffen – und zwar bei Kunden genauso wie bei ihren Mitarbeitenden.
Indem sich Kunden besser mit Ihrem Unternehmen identifizieren können, erlangen Sie nicht nur einen Wettbewerbsvorteil, sondern können die Kunden auch langfristiger an Ihr Unternehmen binden. Die Basis für gemeinsames erfolgreiches Arbeiten sind also geteilte Werte.
Aber auch für Ihre Mitarbeitenden ist Ihre Vision relevant: Wenn all Ihre Mitarbeitenden das gleiche, begeisternde Bild der Zukunft vor Augen haben, werden alle „in die gleiche Richtung arbeiten“ – und Ihr Unternehmen damit nachhaltig erfolgreicher machen.
Ihre Marke als Basis der Zukunftssicherung
Ihre Marke ist die Identität Ihres Unternehmens. Sie vermittelt Werte, Markenversprechen und Positionierung und grenzt Sie somit von Ihren Wettbewerbern ab.
Nicht nur für potenzielle Kunden sind Ihre Marke und Ihre Markenstandpunkte ein wichtiges Kriterium, sondern auch für Ihre (potenziellen) Mitarbeitenden. Arbeitnehmer haben heute die Qual der Wahl, für welches Unternehmen sie sich entscheiden sollen. Wenn Sie in Zeiten des Fachkräftemangels Mitarbeitende für sich begeistern wollen, dann schaffen Sie dies am besten, indem sich diese mit Ihrem Unternehmen, dessen Vision und natürlich auch den Werten identifizieren können. Eine starke Marke stärkt nicht nur die Qualität und Quantität der qualifizierten Bewerbungen, sondern verringert auch die Fluktuation Ihrer bestehenden Mitarbeitenden signifikant.
Besonderheiten der VUCA-Welt
Wir leben in einer digitalen und globalen Welt, in der eine Disruption die andere ablöst, in der eine technische Neuerung auf die andere folgt und in der wir mit makroökonomischen Ereignissen konfrontiert werden, die keiner vorhersehen kann.
In einer Welt wie dieser reicht es nicht, eine Strategie zu entwickeln und brav abzuarbeiten. Stattdessen müssen wir in Szenarien denken, die uns verschiedene Optionen und Wege offenhalten und mit denen wir agil und flexibel auf Veränderungen reagieren können.
Strategien und Visionen müssen regelmäßiger kontrolliert werden: Passt unsere Strategie noch zu den Gegebenheiten? Ist unser Umfeld noch das Gleiche?
Eine Besonderheit von Familienunternehmen: Die Frage der Nachfolge
Rund 80% der Unternehmen in Deutschland sind eigentümergeführte Familienunternehmen. Sie sind damit Job, Leidenschaft und Hobby zugleich für die aktuellen Inhaber/Inhaberinnen. Doch was passiert, wenn diese in den Ruhestand gehen? Wie kann das Unternehmen erfolgreich weitergegeben werden, um das Lebenswerk zu sichern?
Auch die Nachfolge ist ein relevanter Aspekt der langfristigen Zukunftssicherung, denn schließlich müssen Unternehmen auch über die aktuelle Generation hinweg, wettbewerbsfähig und profitabel weitergeführt werden. Unser Nachfolgeberater Ralf W. Borcherding weiß aus eigener Erfahrung, was die Knackpunkte einer erfolgreichen Unternehmensnachfolge sind: „In vielen Unternehmen misslingt die Übergabe aus emotionalen Gründen, an fehlender Kommunikation oder weil sich der/die UnternehmerIn erst zu spät oder gar nicht mit der eigenen Nachfolge auseinandersetzt.“ Eine Sache, die er daher jedem/jeder UnternehmerIn mit auf den Weg geben möchte, ist: „Ich kann Ihnen nur eine Sache ans Herz legen: Beginnen Sie früh genug mit der Planung Ihrer Unternehmensnachfolge – so werden Sie die Nachfolge als strategische Chance für Ihr Unternehmen nutzen können und die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens nachhaltig sichern können!“