Unternehmenswerte

Die Grundlage für Ihren Erfolg

Unternehmenswerte sind Werte, die von einem Unternehmen alserstrebenswert und moralisch gut befunden werden. Sie dienen als grundlegende Leitprinzipien, die das Verhalten und die Entscheidungsfindung des Unternehmens sowie seiner Mitarbeiter und Führungskräfte beeinflussen. Diese Werte bilden die Grundlage fürdie Entwicklung einer starken Unternehmenskultur und prägen das Denken, Handeln unddie Geschäftspraktiken des Unternehmens. Sie sind entscheidend für den Erfolg des Unternehmens, da sie eine klare Ausrichtung und eine gemeinsame Identität schaffen und es ermöglichen, langfristige Beziehungen zu Kunden, Mitarbeitern und anderen Stakeholdern aufzubauen.

      • Geschäftsführer Business, PartnerKnut Paulsen Geschäftsführer Business, Partner +49 (0) 271 3135-103 E-Mail schreibenk.paulsen@wcg.de

        "Als Sparringspartner decke ich gemeinsam mit Ihnen Ihre Stärken und Schwächen auf und erarbeite mit Ihnen den Weg, der Sie zur nachhaltigen Erreichung Ihrer Unternehmensziele führt!"

        WCG

      Differenzierung durch Werte-basierte Unternehmensführung

      Unternehmenswerte sind nicht nur ein diffuses Gefühl, eine Ahnung, sondern dienen als klar definiertes Wertesystem, das jedem Mitarbeiter und Stakeholder bekannt sein sollte. Sie fungieren als Leitplanken oder Wegweiser, die die richtige Richtung vorgebenVertrauen und Ordnung schaffen. Durch diese Werte wird das Unternehmen greifbarer, einschätzbarer und sie prägen seinen Charakter. Um diese Wirkung zu erzielen, müssen die Werte relevantglaubhaft und differenzierend sein. 

      Eine wertebasierte Differenzierung entsteht, wenn die Werte von innen heraus geführt werden. Dies bedeutet, dass die Werte den Unternehmenszielen entsprechen oder sie sogar übertreffen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn die Werte authentisch sind und im Unternehmen gelebt werden.

       

       

      Keine reine Illusion

      Unternehmenswerte sind reine Illusion, wenn sie nicht authentisch gelebt werden und nur als Marketingsinstrument dienen.

      Mit der konkreten Umsetzung ihrer Werte in Handlungen und Entscheidungen bewahren Unternehmen ihre Glaubwürdigkeit und verleihen ihren Werten greifbare Bedeutungen.

      Ansatz der Werteermittlung

      Der Ansatz der Wertevermittlung bietet einen strukturierten und reviewfähigen Prozess, um die individuellen Werte eines Unternehmens zu analysieren und in eine greifbare Unternehmensidentität zu übersetzen.

      In gemeinsamen Workshops kann eine maßgeschneiderte Markenstrategie entwickelt werden, die auf den authentischen Werten des Unternehmens aufbaut.

      Werte, die ausgelebt werden

      Werte, die ausglebte werden, tragen dazu bei, dass sich Mitarbeiter für die Unternehmenswerte einsetzen.

      Durch internes Branding und Schulungen werden die Mitarbeiter befähigt, als Markenbotschafter aufzutreten und die Marke nach außen zu tragen.

      Wir machen Ihr Unternehmen erfolgreicher

      Profitieren Sie von der Erfahrung unseres kompetenten Teams!

      Jetzt einen Beratungstermin mit Knut Paulsen vereinbaren

      oder einfach anrufen: +49 (0) 271 3135-103

      Arbeit an den Werten bedeutet Veränderung!

      Werte in einem Unternehmen zuimplementieren, kann mitunter ein langer und schwieriger Prozess sein. Wichtig hierbei ist die gleichzeitige Einführung eines Führungsleitbildes, welches aus den Werten abgeleitet wird. Darüber hinaus muss für jeden Bereich definiert werden, was die Unternehmenswerte für das eigene Verhaltenbedeuten. Zwar müssen Werte hierzu Allgemeingültigkeit besitzen, jedoch auch so konkret formuliert sein, dass sie im Alltag anwendbar werden.

      Darüber hinaus braucht es Vorbilder im Unternehmen, die ihr eigenes Handeln auf Basis der Werte ändern und weiterentwickeln. In diesem Rahmen müssen Unternehmen sich die Frage stellen, ob die bestehende Strategie zu den gelebten Werten passt und gegebenenfalls die Strategie oder die Werte ändern. Um Widerstände zu vermeiden oder abzubauen und die Voraussetzungen für den Erfolg der Veränderungen zu schaffen, ist es unabdingbar neben der Führung auch die Mitarbeiter in den Prozess mit einzubeziehen.

      Was Ihre starken Unternehmenswerte ausmachen:

      • wirken nach innen und nach außen = Basis für die Identifikation der Mitarbeitenden
      • schaffen Anreize für potenzielle Bewerber
      • schaffen Vertrauen bei Kunden und Lieferanten

      Was Ihre Unternehmenswerte positiv beeinflussen können:

      • Unternehmensführung
      • Mitarbeiterführung
      • Auswahl geeigneter Mitarbeiter
      • Auswahl von Geschäftsführern und Lieferanten
      • Interne Prozesse
      • Vermarktung
      • Produktentwicklung

      Podcasts von Knut Paulsen

      Vom Wachhund zum Jagdhund - Auf der Suche nach neuen Kunden

      Die veränderte Marktsituation hat die Gewinnung von Neukunden vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Denn in einer unsicheren Zeit schrecken Kunden häufig vor Entscheidungen zurück. Es genügt nicht mehr, Produkte anzubieten und auf den Kunden zu warten, sondern ein Unternehmen muss aktiv auf die Suche nach der Chance gehen. In der 21. Folge unseres Podcasts Creating Relevance erklärt Knut Paulsen welche Herausforderungen bei der Neukundengewinnung überwunden werden müssen, warum es schwierig werden könnte, einem Wachhund die Jagd anzutrainieren & was ein Unternehmen bei der Neukundengewinnung beachten sollte.

      Mach doch einfach das, was deine Kunden möchten - Agile Geschäftsmodelle

      Den Mut haben, sich der Angst vor Veränderungen zu stellen und die Chance nutzen, die eigene Zukunft selbst zu gestalten - ist oft einfacher gesagt als getan. In der zwölften Folge unseres Podcasts Creating Relevance erklärt Knut Paulsen, Geschäftsführer Business und Partner der WCG, warum agile Geschäftsmodelle der Schlüssel zum Erfolg sind und wie Unternehmen Veränderung frühzeitig angehen müssen, um von ihnen zu profitieren.

      Newsletter

      Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

      Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

      Kontakt aufnehmen

      WCG®
      Garnisonsring 33
      57072 Siegen
      Germany

      info@wcg.de
      Phone +49 271 3135-0
      Fax +49 271 3135-199
      WCG Seit 1993

      Auszeichnungen

      Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

      Social-Media

      Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.