Employer Branding Strategy

Wie Sie zum attraktiven Arbeitgeber werden


Stellen Sie sich vor: Monatlich erhalten Sie zahlreiche Bewerbungen von gut ausgebildeten, interessanten Kandidaten. Ihre Fluktuation ist niedrig und Ihre Mitarbeiter sprechen gerne und positiv über Ihr Unternehmen. Sie sind stolz, ein Teil Ihrer Marke zu sein.

Dies muss keine Wunschvorstellung bleiben. Mit der richtigen Employer Branding Strategy wird auch Ihr Unternehmen zur attraktiven Arbeitgebermarke. Sie sind ein B2B-Unternehmen, wohlmöglich aus dem industriellen Mittelstand mit Sitz in Buxtehude, weit ab von schillernden Großstädten und attraktiv wirkenden Trendmarken? Kein Problem. Auch Sie können mit der richtigen Strategy zu einem begehrten Employer Brand werden.

  • Geschäftsleitung Welke Strategie Benjamin Loos Geschäftsleitung Welke Strategie +49 271 3135-400 E-Mail schreiben b.loos@wcg.de?cc=anfragen@welke-consulting.de Welke Consulting Gruppe

Wie kann Ihnen die Employer Branding Strategy helfen?

Die Employer Branding Strategy bildet einen langfristigen Prozess ab, dessen Ziel es ist, eine attraktive Arbeitgebermarke zu gestalten. Im Mittelpunkt steht dabei zunächst Ihre Unternehmensmarke. Gemeinsam stellen wir uns die Fragen, wer Sie sind, wofür Ihr Unternehmen steht, wie es sich vom Wettbewerb unterscheidet und was sein USP ist. Die Unternehmensmarke definiert die Haltung Ihres Unternehmens und ist damit das größte Differenzierungsmerkmal.

Ihr Unternehmen muss für bestimmte Markenwerte stehen. Denn erst dann ist Ihr Unternehmen glaubwürdig und gradlinig. Mitarbeiter müssen sich mit Ihrem Unternehmen identifizieren können. Das funktioniert nur, wenn sie die Grundhaltung verstehen und sich darauf verlassen können,

dass diese Haltung beständig bestehen bleibt. Das funktioniert nur, wenn sie die Grundhaltung verstehen und sich darauf verlassen können, dass diese Haltung beständig bestehen bleibt. Die Employer Branding Strategy zielt darauf ab, diese Werte zu übersetzen und Mitarbeiter zu finden, die diese Werte teilen und sich damit auf einer Wellenlänge mit Ihrem Unternehmen befinden. Ja, Sie sprechen damit sicher nicht mehr jeden an und ja, Sie werden damit polarisieren und eine natürliche Selektion betreiben. Das ist gewünscht und wirkt sich positiv auf Ihr Unternehmen und die bestehende Unternehmenskultur aus. So finden Sie Mitarbeiter, die langfristig zu Ihrem Unternehmen passen, für dessen Werte einstehen und gemeinsam mit Ihnen in eine Richtung arbeiten.

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Warum Employer Branding so wichtig ist

Mitarbeiter suchen sich ihr Unternehmen aus, nicht ein Unternehmen seine Mitarbeiter.

Diese Tatsache mag sich für einige Unternehmen komisch anhören, ist es noch gar nicht all zulange her, dass Unternehmen aus einem großen Fundus an Mitarbeitern schöpfen konnten, doch bereits heute ist sie Realität. Marke ist bei vergleichbaren Produkten das wichtigste Differenzierungsmerkmal – das gilt auch für die Arbeitgebermarke.

Die Employer Branding Strategy kann damit niemals alleiniger Teil der HR-Abteilung sein. Strategisches Employer Branding ist Sache des Managements und muss eng an die Unternehmensstrategie angelehnt sein und als langfristiges Zukunftsthema aufgefasst werden. 

Die Employer Branding Strategy hat immer die Arbeitgebermarke im Fokus. Doch es gilt: keine Arbeitgebermarke ohne Unternehmensmarke. Starke Unternehmensmarken sind dabei oft auch starke Arbeitgebermarken.

Marke ist ein erfülltes Versprechen. Marke ist Identität, Differenzierung und erzählt eine Geschichte. Kunden sowie Mitarbeiter vertrauen darauf, dass das Markenversprechen jederzeit eingehalten wird. Eine Marke zu sein oder zu führen ist damit auch eine große Verantwortung. Es gilt, das aufgebaute Vertrauen, basierend auf dem Wertegefüge nicht zu verletzen. Die Employer Branding Strategy hilft Ihnen dabei, Ihre Arbeitgebermarke strategisch zu managen und ein Vertrauensverhältnis aufzubauen, an dem Sie allerdings jederzeit weiter arbeiten müssen.

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Gegen den Fachkräftemangel

Haben Sie das Gefühl, andere Unternehmen Ihrer Branche erhalten qualitativere Bewerbungen als Sie? Können Sie offene Stellen nicht oder nur schwer besetzen?

Dies kann zum einen am Fachkräftemangel liegen, zum anderen auch an der demografischen Entwicklung und dem Trend zur Urbanisierung. Aber auch die Attraktivität Ihres Unternehmens als Arbeitgeber spielt eine wichtige Rolle. Wir unterstützen Sie langfristig auf Ihrem Weg gegen den Fachkräftemangel, für neue Mitarbeiter. Unsere Experten für Employer Branding Strategy orientieren sich eng an Ihrem Unternehmen, Ihren Zielen und Ihrer Marke. Kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie ein unverbindliches Analysegespräch!

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Mitarbeiter als Markenbotschafter

Gut geplantes und strategisch durchdachtes Employer Branding besteht nicht nur darin, neue Mitarbeiter zu finden. Auch die bestehenden Mitarbeiter sind ein wertvoller Teil Ihrer Employer Branding Strategy.

Unternehmen, die es schaffen, Ihre Mitarbeiter mitzunehmen und einzubeziehen, werden am Ende die erfolgreicheren Unternehmen sein. Unser Ziel sind Mitarbeiter, die aus einem Verständnis Ihres Unternehmens eine echte Identifikation verspüren. Solche Mitarbeiter sind äußerst wertvoll. Aus normalen Verhaltensweisen wie Fleiß, Sorgfalt und Gehorsam werden dann Eigenschaften wie Leidenschaft, Initiative und Kreativität.

Eine gute Arbeitgebermarke als Resultat einer strategischen Employer Brandig Strategy wird damit zum entscheidenden Treiber und Motivator. Und noch einen Vorteil bringen motivierte und begeisterte Mitarbeiter mit: Sie sprechen positiv über Ihr Unternehmen und werden damit zu wichtigen Markenbotschaftern. Kein Medium ist authentischer und glaubhafter als die eigenen Mitarbeiter.

Aber Achtung! Versprechen Sie nichts, was Sie nicht halten könnten. Glaubwürdigkeit ist das höchste Gut Ihrer Marke und Vertrauen die wichtigste Konstante.

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Die Konkurrenz um Fach- und Führungskräfte

Im Konkurrenzkampf um die besten Bewerber gilt es, zu überzeugen, anstatt zu überreden. Sie müssen deutlich machen können, warum es sich lohnt, gerade bei Ihnen zu arbeiten.

Dabei geht es gar nicht um besonders ungewöhnliche Benefits oder immense Gehaltserhöhungen. In erster Linie entscheidet das Arbeitsklima darüber, ob sich Mitarbeiter bei Ihnen wohlfühlen, oder nicht. Eine gute Unternehmenskultur, flexible Arbeitsmodelle und eine, von den bestehenden Mitarbeitern positiv ausgehende Grundhaltung sind oft mehr Wert, als ein paar Euro mehr.

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Employer Branding Strategy - langfristiger Erfolg!

Wenn Sie auf die Employer Branding Strategy setzen, setzen Sie auf langfristigen Erfolg. Sie erarbeiten sich ein positives Arbeitgeberimage, schaffen eine attraktive Arbeitgebermarke, finden die zu Ihnen passenden Mitarbeiter und binden deren Kompetenzen langfristig an Ihr Unternehmen. Sie geben einen Raum des Vertrauens vor und leben Ihre Unternehmenswerte konsequent in allen Führungsebenen vor. Ihre Mitarbeiter identifizieren sich mit Ihrem Unternehmen und sind stolz darauf, ein Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein. Die gute Mund-zu-Mund-Propaganda wirkt sich nicht nur positiv auf Ihre Initiativbewerbungen aus, sondern auch auf Ihren wirtschaftlichen Erfolg. Zufrieden Mitarbeiter erzeugen auch zufriedene Kunden

Malen Sie keine Traumschlösser. Schaffen Sie keine falschen Realitäten. Hüten Sie sich vor leeren Versprechungen! Beginnen Sie jetzt damit Ihre persönliche Employer Branding Strategy zu erarbeiten und Ihr Unternehmen langfristig nach vorne zu bringen.

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Erfolg

➤ Im Schnitt dauert es 100 Tage bis eine offene Stelle besetzt werden kann.

➤ Bis 2030 werden bundesweit 3 Millionen Fachkräfte fehlen.

➤ Jeder dritte Betrieb kann seine Ausbildungsplätze nicht mehr besetzen.

➤ Für 52 % der Unternehmen ist der Fachkräftemangel die größte Herausforderung der Zukunft.

➤ Für 48 % der Arbeitnehmer sind flexible Arbeitszeiten das wichtigste Auswahlkriterium.

➤ Für 58 % der Arbeitnehmer ist ein gutes Betriebsklima das wichtigste Auswahlkriterium.

➤ Bei den U-30-Jährigen steht ein sicherer Arbeitsplatz an erster Stelle. Jeder 5te macht sich ständig Sorgen um seine Zukunft.

70 % aller Führungspositionen werden über Beziehungen besetzt.

➤ Die wichtigsten Faktoren, die ein attraktives Unternehmen ausmachen, sind die Punkte Fairness (70 %), Wertschätzung (52 %) und Vertrauen (34 %).

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