Organisationsstruktur:

Modelle, Möglichkeiten und Optimierung

Die Organisationsstruktur eines Unternehmens beschreibt die Gesamtheit der Regelungen und Verteilung der Kompetenzen zur Erreichung der Unternehmensziele. Die optimale Organisationsstruktur eines Unternehmens ist vor dem Hintergrund der Unternehmensstrategie und der Situation des Unternehmens zu beurteilen. Mit einer durchdachten Organisationsstruktur bleibt Ihr Unternehmen agil und handlungsfähig. Sie können schneller auf rasche Änderungen und veränderte Marktbedingungen reagieren. Gerne beraten unsere Experten der Welke Consulting Gruppe® Sie umfassend über die Möglichkeiten der Optimierung Ihrer individuellen Organisationsstruktur.

  • Geschäftsführer Business / PartnerKnut Paulsen Geschäftsführer Business / Partner +49 271 3135-103 E-Mail schreibenk.paulsen@wcg.de&bcc=anfragen@welke-consulting.deWelke Consulting Gruppe

Begriff der Organisationsstruktur: Überblick und Allgemeines

Die Organisationsstruktur steht für ein System der horizontalen und vertikalen Gliederung der Aufgaben und Kompetenzen als Handlungsrahmen in einer Organisation. Sie gliedert damit die gemeinsame (arbeitsteilige) Erfüllung der operationalen und strategischen Aufgaben eines Unternehmens. Vertikal betrachtet umfasst die Organisationsstruktur in erster Linie die Delegation der Aufgaben auf verschiedene Unternehmensebenen. Horizontal geht es um die spezielle Ausrichtung der Organisationsbereiche durch unterschiedlich verteilte Kompetenzen.

Typischerweise gibt die Spezialisierung der obersten Ebene der Organisations-Hierarchie das globale Organisationskonzept vor. Die Gliederung der nachgelagerten Hierarchieebenen bestimmt die Struktur der Teilbereiche der Organisation, die für den Reibungsablauf sämtlicher Prozesse von großer Bedeutung ist. Die Wahl des Organisationsmodells, sowie die konkrete Ausgestaltung der Organisation hängt von mehreren Faktoren ab, darunter unter anderem die Unternehmensgröße, die Branche und die Umweltbedingungen.

Wir helfen Ihnen bei Ihrer durchdachten Organisationsstruktur, damit Ihr Unternehmen agil und handlungsfähig bleibt.

Ziele der durchdachten Organisationsstruktur

Die Organisationsstruktur ist darauf ausgerichtet, zur Erreichung der festgelegten Unternehmensziele bestmöglich beizutragen. Eine gewählte Organisationsform lässt sich vor dem Hintergrund strategischer Ziele und spezifischer Umweltfaktoren beurteilen. Die Beurteilungskriterien sind in Bezug auf diese Ziele zu formulieren. Bestimmte Kriterien sind in Anbetracht der gegenwärtigen Marktsituation verallgemeinerungsfähig.

Ein generelles Ziel ist die Markt- und Kundenorientierung. Die Unternehmen der meisten Branchen agieren in Käufermärkten, die sich durch eine dichte Konkurrenz auszeichnen. Aus diesem Grund sollte die Organisationsstruktur dazu beitrage, das Geschäft auf die Kundenbedürfnisse auszurichten. Ein weiteres verallgemeinerbares Ziel ist die effiziente Nutzung der Ressourcen. Dies bezieht sich sowohl auf die sachlichen Ressourcen, als auch auf den Personaleinsatz und die finanziellen Mittel.

Ein kostenbewusster Umgang mit den Ressourcen trägt zur Stärkung der eigenen Kostenposition bei. Davon profitiert ebenso die Gewinnmarge.

Ebenso sind Organisationsstrukturen heute meist auf das Ziel der Flexibilität ausgerichtet. Die zunehmende Komplexität der Aufgaben und der schnelle Wandel in der Geschäftswelt verlangen nach schneller Anpassung der Unternehmen an die neuen Bedingungen. Flexibilität wird damit in immer stärkerem Ausmaß zum Wettbewerbsfaktor. Die Organisation muss hierbei nicht nur agil auf Veränderungen der Marktlage und Umwelt reagieren, sondern bei entsprechendem Bedarf auch selbst veränderbar sein. Ein Teilziel in diesem Zusammenhang ist eine entsprechende Qualifikation und Motivation der Mitarbeiter. Durch vielseitige Kompetenzen lassen sich Mitarbeiter flexibel einsetzen, während ihr unternehmerisches und selbstständiges Handeln gefördert wird.

Motive für eine Modernisierung der Organisationsstruktur

In vielen Unternehmen verhindern festgefahrene Organisationsstrukturen die nachhaltige Umsetzung der eigentlich gesetzten Strategie. Unternehmensziele und Organisationsstruktur sind eng miteinander verzahnt, weshalb die Gestaltung und Modernisierung der Organisationsstruktur von entscheidender Bedeutung für Ihr die Flexibilität Ihres Unternehmen und somit automatisch auch für dessen Erfolg ist. Somit ist die Organisation exakt an die mittel- und langfristigen Unternehmensziele anzupassen.

Dabei sind die spezifischen Marktbedingungen genaustens zu berücksichtigen, in denen Ihr Unternehmen operiert. Eine durchdachte Kombination der Elemente Aufgabenspezialisierung, Weisungsbefugnis und Entscheidungen ermöglicht eine optimale Anpassung der Organisationsstruktur Ihres Unternehmens an Ihre individuelle Unternehmensstrategie. Erst nach dieser Anpassung wird es Ihrem Unternehmen möglich sein, Ihre persönlichen Unternehmensziele zu erreichen und außerdem eine maximale Effizienz umzusetzen. 

Profitieren Sie von der Erfahrung unseres kompetenten Teams.

Modelle der Organisationsstruktur und ihre Entwicklung

In der Organisationsforschung finden sich die unterschiedlichsten Ansätze und Modelle zur Charakterisierung von Organisationsstrukturen.
 

Die wichtigsten und am häufigsten anzutreffenden Grundformen sind jedoch die funktionale Struktur, divisionale Struktur und Matrix-Struktur.

Funktionale Struktur

Funktionale Struktur

Gliederung der Organisationsstrukturen nach Aufgabenfeldern

Funktional sind Organisationsstrukturen nach Aufgabenfeldern gegliedert. Dazu gehören beispielsweise die Funktionen Produktion, Einkauf, Marketing oder Vertrieb. Diese Strukturierung ist gekennzeichnet von einer Spezialisierung auf die jeweiligen Aufgaben. Entsprechende Einheiten des Unternehmens können intern eine spezifischere Aufgabenspezialisierung beinhalten. Ausschlaggebend für die Einordnung als funktionale Struktur ist die zweite Führungsebene. So können der Marketing-Abteilung intern die Aufgabenbereiche Marktforschung und PR zugeordnet sein. Ebenso ist eine Organisationsstruktur denkbar, in der Funktionsbereiche nach Produkttypen gegliedert sind. Auch Aufteilung nach Kunden oder Regionen sind möglich.

Die Weisungsbefugnis gestaltet sich in der funktionalen Strukturierung meist so, dass jeder Mitarbeiter einen Vorgesetzten hat. Dieser kann durch Stäbe ergänzt sein. Die Struktur weist eine hohe Abhängigkeit der einzelnen Funktionsbereiche voneinander auf. Kein Bereich ist ohne den anderen eigenständig handlungsfähig. Der Abstimmungsbedarf der funktionalen Bereiche ist daher hoch, daher ist eine gut funktionierende innerbetriebliche Kommunikation essenziell. In funktionalen Organisationen ist die Zentralisierung der Entscheidungen typisch. Diese Organisationsstruktur ermöglicht durch den hohen Grad an Spezialisierung und Funktionsbündelung Größenvorteile. Daher gilt sie als ressourceneffiziente Organisationsform.

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Divisionale Organisation

Divisionale Organisation

Wenn zwischen den jeweiligen Einheiten ein geringer Abstimmungsgrad besteht

Eine divisionale Organisationsstruktur gliedert die Organisation nach Objekten, Märkten, Regionen und Kunden. Die entstehenden Organisationseinheiten lassen sich als Sparten oder Divisionen betrachten. Intern können diese wiederum funktional oder nach Objekten untergliedert sein. Entscheidend für die Einordnung als divisionale Organisation ist die Struktur der zweiten Führungsebene.

In divisional strukturierten Organisationen lassen sich bestimmte Funktionen zentral bündeln, sofern sämtliche Sparten auf sie angewiesen sind. So ermöglicht eine gemeinsame Beschaffung für die Divisionen deutliche Größenvorteile. Andere Bereiche sind grundsätzlich für die Unternehmensführung erforderlich, so beispielsweise das Controlling.

Anders als bei der funktionalen Struktur besteht ein geringer Abstimmungsbedarf zwischen den Einheiten. Die verschiedenen Divisionen agieren weitgehend eigenständig und erbringen selbstständig unternehmerische Leistungen. Entscheidungen erfolgen entsprechend meist dezentral, da jede Division ihr Geschäft am besten kennt. Die gute Marktkenntnis der einzelnen Divisionen ermöglicht eine hohe Markt- und Kundenorientierung.

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Matrixorganisation

Matrixorganisation

Wenn eine Mischform aus funktionaler und divisionaler Organisationsstruktur benötigt wird

Als Mischform aus funktionaler und divisionaler Struktur ermöglicht eine Matrixorganisation gleichzeitig die Gliederung nach Funktionen und Objekten. Hier kann sich eine Gliederung nach einer Funktion (beispielsweise Marketing oder Einkauf) mit einer Gliederung nach Objekten (beispielsweise Region) überschneiden. Auch die daraus gebildeten Einheiten können intern funktional oder divisional untergliedert sein.

Die Weisungsbefugnis ist in einer solchen Organisationsform gleichberechtigt. Mitarbeiter der nachgeordneten Organisationseinheit können gleichberechtigte Weisungen vom Vorgesetzten für eine bestimmte Region und vom Vorgesetzten für eine bestimmte Funktion erhalten. Das entstehende Konfliktpotential ist in der Organisationspraxis meist dadurch abgeschwächt, dass eine der Weisungsbefugnisse Übergewicht bei bestimmten Entscheidungen hat. Damit nähert sich die Matrixorganisation meist einer funktionalen oder divisionalen Organisationsstruktur an.

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Entwicklung und Modernisierung der Organisationsstruktur mit der Welke Consulting Gruppe®

Als kompetenter Berater unterstützt Sie die Welke Consulting Gruppe® bei sämtlichen Schritten in der Optimierung und Neustrukturierung Ihrer persönlichen Organisationsstruktur, sodass Ihr Unternehmen rascher auf sich ändernde Marktsituationen reagieren kann und dadurch deutlich konkurrenzstärker wird.

Ebenso steigt Ihre Fähigkeit, auf Veränderungen innerhalb Ihres eigenen Unternehmens agiler zu reagieren. Sie erlangen Klarheit über Verantwortlichkeiten für die entscheidenden Prozesse und schaffen gleichzeitig ein Umfeld für eine hohe Motivation der Mitarbeiter.

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