Interne Unternehmens­kommunikation:

der Schlüssel zum Erfolg für Ihr Unternehmen

Die interne Unternehmenskommunikation spielt eine enorm wichtige Rolle für die meisten mittelständischen Unternehmen. Leider leiden jedoch viele dieser Unternehmen unter Fehlern und Problemen in genau dieser Kommunikation. Und dies kann schnell zu wirtschaftlichen Schwierigkeiten führen, da die Kommunikationsstrukturen für den Unternehmenserfolg essenziell sind. Besonders bei Unternehmen im Wachstum wird der Bereich der Unternehmenskommunikation gerne stiefmütterlich behandelt und ist dementsprechend schlecht ausgeprägt. Wir zeigen, warum die interne Unternehmenskommunikation so wichtig für das Erreichen Ihrer Unternehmensziele ist und mit welchen Mitteln sich diese verbessern lässt.

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Verschiedene Zwecke der Unternehmenskommunikation im Überblick

Die Unternehmenskommunikation unterteilt sich in die interne und die externe Kommunikation. Während der externen Kommunikation besonders viel Wert beigemessen wird, sieht dies bei der internen Unternehmenskommunikation leider häufig noch anders aus.

Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, dass wir im Folgenden genauer betrachten, auf welchen Säulen die interne Unternehmenskommunikation ruht und welchen konkreten Zweck diese einzelnen Säulen verfolgen, um verstehen zu können, wie sich die interne Kommunikation verbessern lässt.

1.Säule: Informationsweitergabe

Die erste Säule hat eine besondere Bedeutung, da diese für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens besonders notwendig ist: Die Informationsweitergabe an die eigenen Mitarbeiter ist wichtig, um alle anderen Säulen der Unternehmenskommunikation betreiben zu können.

2.Säule: Motivation

Eine transparente und vor allem auch offene Kommunikation zwischen Management und Mitarbeitern ist wichtig, um die Mitarbeiter zu motivieren und die volle Leistungsbandbreite abrufen zu können. Durch eine gute Kommunikation lassen sich nicht nur die Unternehmensziele einfacher erreichen, auch der Abfluss von Wissen aus dem Unternehmen, beispielsweise durch eine zu hohe Mitarbeiterfluktuation, können vermieden werden.

3.Säule: Dialog

Der Dialog in ist beide Richtungen durchlässig. Das bedeutet, dass durch den Dialog in der Unternehmenskommunikation der direkte Austausch zwischen der Unternehmensführung und den Mitarbeitern etabliert wird. Es gibt somit beispielsweise auch für die Führungsebene ein Feedback und eine Möglichkeit die eigenen Aktionen mit den eigenen Mitarbeitern abzustimmen und sich somit selbst zu kontrollieren.

4.Säule: Der Transfer von Wissen

Ein besonders wichtiger Punkt in der Unternehmenskommunikation ist der Wissenstransfer. Denn das Ziel eines Unternehmens muss es sein, dass eigene Wissen zu erhalten und insbesondere auch zu vergrößern. Ohne eine Kommunikation zwischen Mitarbeitern und auch Führungskräften könnten Mitarbeiter das Unternehmen verlassen und das Wissen einfach mitnehmen. Um dies vorbeugen zu können, muss die interne Kommunikation reibungslos funktionieren.

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  • Interne Unternehmenskommunikation

Die richtigen Werkzeuge zur Unternehmenskommunikation wählen

Es gibt eine ganze Reihe an Werkzeugen und Instrumenten, um die interne Kommunikation im Unternehmen zu verbessern, diese zu etablieren und sie zu erhalten. Wichtig ist dabei, dass die Werkzeuge gewählt werden, welche sowohl zum Unternehmen als auch zu den Mitarbeitern passen. Dank der verschiedenen Möglichkeiten der Digitalisierung lässt sich die Unternehmenskommunikation in der heutigen Zeit deutlich einfacher und unkomplizierter gestalten. Möglich sind dabei unter anderem:

  • Einen internen Newsletter für alle Mitarbeiter einrichten, der regelmäßig über Neuigkeiten informiert
  • Ein Intranet zur internen Kommunikation
  • Ein Unternehmensinternes Wiki oder ein Unternehmens-Forum
  • Intern zu nutzende Messenger-Tools
  • Werkzeuge für Mitarbeiter-Feedback an die Unternehmensführung bereitstellen, um auch hier den Austausch zu fördern

Interne Kommunikation gestört?

Es gibt also enorm viele Möglichkeiten die interne Unternehmenskommunikation erfolgreich und modern zu betreiben und dabei alle Mitarbeiter einzubinden. Dennoch gibt es noch immer eine Reihe von Unternehmen, in denen die interne Unternehmenskommunikation gestört ist, nie richtig aufgebaut wurde oder aufgrund von Problemen nicht mehr richtig funktioniert. Im schlimmsten Fall gibt es aufgrund der fehlenden Strukturen bereits Probleme mit der Informationsweitergabe. In solchen Fällen werden Aufträge und Aufgaben nach dem Prinzip der "Stillen Post" weitergeleitet und entsprechend inhaltlich verstümmelt. Dass sich in einer solchen Situation kaum effektive Verbesserungen durchsetzen lassen, leuchtet praktisch jedem Unternehmer ein. Dennoch ist es nicht einfach, ein solches Problem zu lösen und eine gute interne Unternehmenskommunikation zu etablieren.

Aufbau einer gezielten Kommunikation

In den meisten Unternehmen ist es sinnvoller, eine gezielte interne Unternehmenskommunikation neu aufzubauen, als dabei auf die bestehenden Werkzeuge zu setzen. Sind jedoch bereits moderne Werkzeuge der Unternehmenskommunikation im Einsatz, müssen diese oftmals nur optimiert und überarbeitet werden, damit der Zugang und die Nutzung für die Mitarbeiter wieder möglich wird. Dementsprechend muss zunächst ermittelt werden, welche Werkzeuge in einem Unternehmen überhaupt zielführend zum Einsatz kommen können. Das hängt nicht nur von der Anzahl der Mitarbeiter ab, sondern auch von der Art der Arbeitsplätze und der Digitalisierung im Unternehmen. Aus diesem Grund muss immer zunächst eine Bestandsaufnahme erfolgen, ehe die Verbesserung der Kommunikation in Angriff genommen werden kann.

Mit Hilfe von außen die Kommunikationskanäle aufbauen und etablieren

Durch eine strukturierte und optimal organisierte interne Unternehmenskommunikation erwartet Sie als Unternehmen eine Reihe von Vorteilen. Eine deutlich geringere Mitarbeiterfluktuation, eine höhere Motivation der Mitarbeiter und somit wirtschaftliche Verbesserungen sind dabei nur ein Teil der Medaille. Denn auch die Führungsebene profitiert deutlich vom regelmäßigen Feedback der eigenen Mitarbeiter und vom so entstehenden Dialog zwischen den Ebenen und Abteilungen. Daher ist es besonders wichtig, eine interne Unternehmenskommunikation nicht nur aufzubauen, sondern diese auch zu pflegen. Oftmals ist es für Unternehmen sehr schwierig eine gute und funktionierende Unternehmenskommunikation aufzubauen. Grund hierfür ist, dass sich viele Mitarbeiter aus Unkenntnis zunächst sperren werden.

Daher ist es sehr oft zielführend, wenn der Aufbau und die Etablierung einer neuen Kommunikation durch Unternehmensberater durchgeführt wird, die mit kritischen Stimmen bereits Erfahrung haben. Diese haben nicht nur einen sehr guten Blick von außen auf die Strukturen, sondern können zudem die passenden Werkzeuge auswählen, ohne dabei selbst Teil der Kommunikation zu sein. Durch Schulung der Mitarbeiter und der Führungskräfte kann die Nutzung der verschiedenen Tools zudem viel einfacher gestaltet werden.

 

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