Wir sind der Partner für Einkaufserlebnisse der Zukunft! Durch gutes Kunden- und Liefermanagement, intelligente und nachhaltige Lösungen für den stationären Handel und professionelle Beratung unserer Kunden werden wir gemeinsam mit der WCG eine Organisation schaffen, die resilient gegen Marktschwankungen ist und dabei nachhaltig wächst!
Bei der Kaltakquise ist vor allem eine gut durchdachte und professionelle Herangehensweise gefragt.
Unser Erfolgsrezept ist es daher, Sie und Ihr Vertriebsteam bei der erfolgreichen B2B Kaltakquise zu empowern. Statt die Kaltakquise als „einfacher Dienstleister“ zu übernehmen, sind wir Ihr strategischer Sparringspartner auf Augenhöhe und begleiten Ihr Team bei der Professionalisierung der Akquise.
Damit schaffen wir nicht nur einen kurzfristigen Vertriebserfolg, sondern etablieren neue, effizientere und professionellere Strukturen in Ihrem Vertriebsteam, die Ihnen nachhaltig einen Wettbewerbsvorteil verschaffen und damit die Zukunftssicherheit Ihres Unternehmens sichern.
Gemeinsam mit Ihrem Team definieren wir das Ziel Ihrer B2B Kaltakquise und begleiten bei der detaillierten Zielgruppenanalyse. Unsere Experten unterstützen beim effektiven strategischen Vorgehen und setzen wichtige Impulse, um die tatsächlichen Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe zu identifizieren und erfolgreich neue Kunden zu gewinnen.
Gemeinsam entwickeln wir Leitfäden, die Ihr Team durch den gesamten Vertriebsprozess hinweg unterstützen. Auch von der ersten Kontaktaufnahme beim potenziellen Kunden über die Nachbereitung der Gespräche bis hin zum Aufbau einer langfristigen Kundenbeziehung stehen wir Ihnen zur Seite und können durch unsere über 30-jährige Erfahrung Impulse geben, die Ihren Vertrieb nachhaltig professionalisieren.
Nur durch Effektivität und Effizienz im Vertriebsprozess besteht die Chance, in allen Phasen ein gutes Kundenerlebnis zu schaffen und den maximalen Output aus dem Vertrieb zu generieren.
- Michaela Paulsen, Senior Manager Sales Performance
B2B-Kaltakquise bezieht sich auf den Prozess, bei dem ein Unternehmen Produkte oder Dienstleistungen direkt bei anderen Unternehmen bewirbt und vermarktet, ohne dass zuvor eine bestehende Geschäftsbeziehung besteht. Im Gegensatz zur B2C-Kaltakquise, bei der Verbraucher als Zielgruppe angesprochen werden, zielt die B2B-Kaltakquise darauf ab, Geschäftskunden als potenzielle Kunden zu gewinnen.
Damit die B2B Kaltakquise erfolgreich verläuft, muss sie professionell und sorgfältig geplant und durchgeführt werden und es muss sichergestellt werden, dass die relevanten gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden.
Wenn dies der Fall ist, können Unternehmen durch die B2B Kaltakquise ihre Reichweite erhöhen und damit gezielt den Kontakt zu neuen Kunden herzustellen - die bestenfalls zu langfristig treuen Kunden werden. Durch den engen Austausch mit potenziellen Kunden können Unternehmen außerdem mehr über die aktuellen Wünsche und Bedürfnisse ihrer Zielgruppe erfahren.
Zwar variiert die Gesetzgebung abhängig vom Land, in den meisten Ländern ist die B2B Kaltakquise allerdings erlaubt, sobald einige Vorschriften eingehalten werden. Das können zum Beispiel folgendes sein:
Wie bereits erwähnt, ist ein strategisches Vorgehen der Schlüssel zum Erfolg. Grundlage dafür ist, dass Sie ein genaues Bild über Ihre Zielgruppe und deren Wünsche und Bedürfnisse haben. Nur wenn Sie potenziellen Kunden Botschaften vermitteln, die zu deren Herausforderungen passen, werden Sie Erfolg haben. Dazu gehört, dass Sie intern den Benefit bzw. Kundennutzen Ihres Produkts/ Ihrer Dienstleistung klar definieren - und im nächsten Schritt mit der professionellen Kontaktaufnahme starten. A&O ist, dass Sie den Prozess der Kaltakquise inklusive dem Status der Kontaktaufnahme in einem System erfassen - und so Folgegespräche etc. planen können.
Als Vertriebsexpertin begleite ich Unternehmen seit über 20 Jahren dabei, ihre Märkte zu kennen und qualifizierte Leads zu generieren - und zu Kunden zu machen!
Gemeinsam empowern wir Ihr Vertriebsteam dabei, die Vertriebsperformance zu optimieren und neue Kunden zu gewinnen!
Wir, die WCG, sind ein mittelständisches Beratungsunternehmen für Business Excellence, Strategie- und Markenentwicklung. Als Familienunternehmen, mit einer 30-jährigen Unternehmensgeschichte, begleiten wir unsere Kunden aus dem industriellen Mittelstand langfristig durch alle Unternehmensprozesse, stehen Ihnen als Sparringspartner zur Seite und schreiten gemeinsam mit Ihnen in eine erfolgreiche Zukunft.
Die veränderte Marktsituation hat die Gewinnung von Neukunden vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Denn in einer unsicheren Zeit schrecken Kunden häufig vor Entscheidungen zurück. Es genügt nicht mehr, Produkte anzubieten und auf den Kunden zu warten, sondern ein Unternehmen muss aktiv auf die Suche nach der Chance gehen. In der 21. Folge unseres Podcasts Creating Relevance erklärt Knut Paulsen welche Herausforderungen bei der Neukundengewinnung überwunden werden müssen, warum es schwierig werden könnte, einem Wachhund die Jagd anzutrainieren & was ein Unternehmen bei der Neukundengewinnung beachten sollte.