Während wir jahrelang von Digitalisierung, digitalen Geschäftsmodellen [ ➣ digitale Geschäftsmodelle], Vertriebsdigitalisierung [ ➣ Digitalisierung im Vertrieb] und neuen Arbeitsformen [ ➣ Organisationsentwicklung] gesprochen haben und die Transformation nur langsam vonstattenging, brauchte es keine fünf Tage, bis sich ein Großteil des einst analogen Lebens umgestellt hatte.
Wohl dem, der ein digitales Geschäftsmodell in petto hat. Online-Bestellmöglichkeiten und Lieferdienste sprießen aus dem Boden, kontaktloses Zahlen wird auch in Deutschland salonfähig und die Zahl der Homeoffice-Plätze ist explodiert. Alle Bedenken von einst – weggewischt.
So zeigt sich einmal mehr, dass die größten Veränderungen in der Krise entstehen. Es gibt nicht wenige Wissenschaftler, die rhetorisch bereits das Ende der Welt und der Wirtschaft, in der wir bisher lebten, eingeleitet haben. Die Welt nach Corona wird definitiv eine andere sein als vor Corona. Und: Sie wird erheblich digitaler funktionieren.
Experimentieren, Evaluieren, Korrigieren.
Nun gibt es keinen Weg mehr zurück. Um gestärkt aus dieser Krise herauszugehen, gilt es, die neu entdeckten Fähigkeiten und Fertigkeiten zu professionalisieren und strategisch auszubauen.
Denn Corona macht eines sehr deutlich: Die fragile, globale VUCA-Welt trägt ihren Namen nicht zu Unrecht. Es wird immer entscheidender, sich möglichst agil auf Gegebenheiten einzustellen, möglichst alle Eventualitäten abzuwägen und einen strategisch ausgerichteten Plan in die Zukunft zu verfolgen.
Beginnen Sie jetzt damit, die Grundsteine zu legen, um Ihr Unternehmen sicher in die Zukunft zu führen. Nutzen Sie die Chance, sich strategisch neu aufzustellen und wappnen Sie sich schon jetzt gegen die nächsten Stürme.