Haltung zeigt Seele – sie macht die Marke authentisch, nachvollziehbar und berechenbar. Kunden erwarten Erlebbarkeit, denn viele Kaufentscheidungen sind nicht rationaler, sondern emotionaler Natur. Eine erlebbare Marke gibt Orientierung in einer Flut an Informationen und ähnlichen Produkten – sie begeistert. Diese Begeisterung ist nicht nur für die Kundengewinnung (➤ Kunden gewinnen) essenziell, sondern auch für die Gewinnung von Mitarbeitern. Gerade in Zeiten des Mangels an qualifizierten Fachkräften wird es immer wichtiger, Mitarbeiter für das eigene Unternehmen zu begeistern. Menschen kann man nur begeistern, wenn man einen Sinn und Zweck hat und Haltung zu gesellschaftsrelevanten Themen zeigt.
Die Quintessenz des Ganzen? Um eine Marke langfristig zukunftsorientiert aufzustellen, muss Haltung gezeigt werden!
Die Haltung eines Unternehmens spiegelt vor Allem das wider, was die Marke im Innersten zusammenhält. Man muss sich fragen: Was bewegt uns, das zu tun, was wir tun? Um eigene Standpunkte zu den Themen formulieren zu können, die die Welt jetzt und in Zukunft beschäftigen, die Megatrends, gibt es zwei zentrale Fragen:
1. Zu welchen Trends möchten wir Antwort geben?
2. Zu welchen Themen müssen wir Antwort geben?
Zu dieser Themensammlung gilt es nun individuelle Standpunkte zu verfassen (➤Markenstandpunkte benennen). Was bedeutet das Thema für uns? Wie stehen wir zu diesem Thema? Warum beschäftigt es uns?
Diese Standpunkte müssen kommuniziert werden – und vor Allem bewiesen werden! Die heutige Gesellschaft lässt sich nicht mehr so leicht auf leere Marketing-Versprechen ein. Viel mehr geht es darum, echte Authentizität zu schaffen, indem nicht nur Aussagen getroffen werden, sondern auch gezeigt wird, wie das Thema im eigenen Unternehmen angegangen und umgesetzt wird (➤ Markenaussagekonzept entwickeln).
Egal ob es die Solar-Paneelen auf Ihrem Dach sind, Ihre Recycling-Methoden, um möglichst ressourcenschonend zu arbeiten oder ob es Ihre digitalen Arbeitsmethoden sind, um New Work in Ihrem Unternehmen voranzutreiben – Beweise sind das A und O!