Vorteile des Employer Branding aus Sicht der Unternehmen
Unternehmen profitieren vom Etablieren einer Arbeitgebermarke in vielerlei Hinsicht: Ob Sicherung der unternehmerischen Zukunft oder eine Verbesserung der Außenwahrnehmung - der folgende Überblick beleuchtet, warum sich Employer Branding für Unternehmen besonders lohnt.
Abgrenzung von anderen Unternehmen
Eine Brand bedeutet Einzigartigkeit. Wer eine Arbeitgebermarke etabliert, rückt die Besonderheiten des Unternehmens ins rechte Licht.
Aufgabe des Employer Brandings ist es, die Story Ihres Unternehmens zu kommunizieren: Wofür stehen Sie als Unternehmen? Warum stehen Sie dafür? Wie arbeiten Sie im Unternehmen zusammen? Wie sieht die Zukunft Ihres Unternehmens aus? Welche Werte teilen Ihre Mitarbeiter?
Je konkreter und umfassender das Employer Branding gestaltet ist, desto eher können Sie mit Ihrem Unternehmen auch auf einem großen Markt wahrgenommen werden. So stärken Sie Ihre Präsenz als attraktiver Arbeitgeber nachhaltig und schaffen es damit, sich aktiv vom Wettbewerb abzugrenzen.
Mitarbeiter empfehlen lassen statt suchen
Ein gutes Employer Branding funktioniert gegensätzlich zum klassischen Recruiting. Fach- und Führungskräfte werden durch die Arbeitgebermarke auf Ihr Unternehmen aufmerksam und können sich mit den Werten und der Story Ihres Unternehmens identifizieren - Sie möchten Teil der Erfolgsgeschichte Ihres Unternehmens werden.
Wenn Ihre Mitarbeiter sich mit Ihre Story identifizieren können, tragen Sie dies auch nach außen. Dadurch lassen sich Stellen durch direkte Empfehlungen Ihrer Mitarbeiter besetzen - und dass ohne langwierige Ausschreibungen. Laut einer Studie vertrauen potenzielle Bewerber den Aussagen der Mitarbeiter 3x mehr, wenn es um die Frage geht, wie es wirklich ist, im Unternehmen zu arbeiten. Gleichzeitig erhöht dies auch die Qualität der Bewerber, um knapp 50%. Da sich diese mit dem Kern Ihres Unternehmens identifizieren können, ist eine hohe Übereinstimmung beiderseitiger Erwartungen realistisch.
Vorteile des Employer Branding für Mitarbeiter
Nicht nur neu einzustellende Mitarbeiter, sondern auch Ihre bestehende Mannschaft profitiert von Ihrer Arbeitgebermarke. Je mehr sich Ihre Mitarbeiter mit Ihren Unternehmenszielen identifizieren können, desto höher ist deren Bereitschaft, auch künftig für Ihr Unternehmen tätig zu sein.
Sicherung der beruflichen Zukunft
Employer Branding minimiert das Risiko zu erhöhter Fluktuation und Sie können davon ausgehen, dass unternehmensinternes Wissen weiterhin für Ihr Unternehmen in Ihrem Sinne zum Einsatz kommt. Mitarbeiter erhalten so die Möglichkeit, sich auf ihrem Gebiet zu Experten zu qualifizieren und ihre berufliche Zukunft zu festigen.
Stärkung des Teamgedankens
Employer Branding bedeutet auch, dass ein Team, welches langfristig gut zusammenarbeitet, ein gemeinsames Ziel verfolgt. Die Mitarbeiter:innen kennen Ihre Anforderungen und wissen, dass sie gemeinsam im Team überragende Ergebnisse erreichen können. Dies sorgt für eine erhöhte gegenseitige Motivation und führt zu einer Dynamik, die allen Beteiligten Spaß macht. Daraus entstehen gefragte berufliche Tätigkeiten, die mit Freude ausgeführt werden.