Inhaltsverzeichnis
Positionierung
Grundlage jeder Botschaft nach außen sollte eine klare Positionierung sein. Fragen Sie sich:
- Wofür möchten wir stehen?
- Was macht uns aus?
- Welche Charakterzüge und Eigenschaften hat unsere Marke?
- Was macht uns für potenzielle Kunden besonders?
- Welchen einzigartigen Nutzen bieten wir Kunden?
Abhängig von der Positionierung, schaffen Sie eine Identifikationsfläche für vollkommen unterschiedliche Zielgruppen. Schon durch Themen wie Preis und Qualität aber auch Positionierungen zu Umweltbewusstsein oder Innovationsorientierung schaffen Differenzierung.
BMW positioniert sich zum Beispiel mit „Freude am Fahren“ als sportliche Automarke im Premiumsegment, die den Fokus auf das Fahrgefühl, das Fahrerlebnis und die Fahrfreude legt.
Im Vergleich dazu positioniert sich Audi mit „Vorsprung durch Technik“, als innovatives Unternehmen, das den Fokus auf technische Weiterentwicklung legt und seinen Kunden damit „Teilhabe“ an der Innovationsorientierung ermöglicht.
Beide Unternehmen richten ihre Kommunikation auf den jeweiligen Fokus und schaffen so Identifikationsfläche für die jeweilige Zielgruppe.
Klare Botschaft
A&O der Kommunikation ist eine einfache, aber prägnante Botschaft, die die Werte des Unternehmens zusammenfasst. Statt leeren Hülsen oder falschen Versprechen, die zwar ggf. für viel Aufmerksamkeit sorgen, dafür aber das Vertrauen in das Unternehmen nachhaltig zerstören, liegt der Fokus auf echten Versprechen und Authentizität.
In der schnelllebigen Welt von heute, in denen Menschen mit einer Großzahl von verschiedenen Markenbotschaften konfrontiert werden und auch eine deutlich geringere Aufmerksamkeitsspanne haben, werden kurze und prägnante Botschaften immer relevanter. Die Botschaften des Unternehmens sollten die Werte und die Markenpositionierung des Unternehmens kommunizieren – denn so wird genau die Zielgruppe angesprochen, die die gleichen Werte teilt und sich somit mit der Markenpositionierung und der Markenidentität identifizieren kann.
Der eigenen Kreativität sollte nichtsdestotrotz freien Lauf gelassen werden – allerdings sollte Ziel jeder Botschaft sein, nicht nur möglichst viel Aufmerksamkeit zu erreichen, sondern vor allem die richtige Zielgruppe zu erreichen und Identifikationsfläche zu bieten.
Konsistenz
Um langfristigen Erfolg mit der eigenen Unternehmenskommunikation zu haben, reicht es nicht, einzelne Botschaften zu platzieren und auf den Durchbruch zu hoffen. Botschaften müssen immer wieder gezielt bei der Zielgruppe platziert werden. Das bedeutet in der Praxis, die Botschaften immer wieder über verschiedene Kommunikationsmedien zu kommunizieren, darauf zu achten, dass die Botschaften sofort wiedererkannt werden können und sich so eine Konsistenz in er Markenkommunikation ergibt, die für nachhaltigen Wiedererkennungswert sorgt.
Zentrale Elemente, die den Wiedererkennungswert steigern, können zum Beispiel Farben, Logos, Slogans, spezifische Wörter oder Geräusche oder auch eine Konsistenz in der visuellen Darstellung sein.