Wieviel Vertrauen Mitarbeiter und Kunden in die Marke haben und welchen Stellenwert die Marke in der Gesellschaft hat, hängt zentral davon ab, wie sich die Marke zu gesellschaftsrelevanten Themen positioniert und welche Aussagen sie dazu vertritt. Egal welche Art von Unternehmen Sie sind, um nachhaltig Vertrauen in Ihre Marken zu schaffen, werden Sie um Themen, die die Gesellschaft, Politik und Wirtschaft beschäftigen nicht umher kommen.
Grund hierfür ist die drastische Veränderung der Ansprüche und Bedürfnisse der Gesellschaft an Marken: Kaufentscheidungen werden nicht mehr nach dem reinen Produkt getroffen, sondern insbesondere nach den Standpunkten der Marke (➤ Markenstandpunkte benennen). Wie steht die Marke zu Genderthematiken? Trifft sie Aussagen zur Nachhaltigkeit ihrer Produkte oder der Produktion? Die Liste an Fragen ist lang… Der Anspruch der Gesellschaft an die Marken von Morgen ist, ihren Beitrag zur Gesellschaft in den Vordergrund zu stellen und klar und deutlich zu kommunizieren, wofür sie stehen.
Früher haben Marken insbesondere nach dem Motto "je ausgefallener desto besser" kommuniziert. Was an Wahrheitsgrad wirklich dahinter stand, war häufig nebensächlich.
Doch heute stellt die Gesellschaft andere Ansprüche an Marken: Knapp 67 % der Bevölkerung sind der Meinung, dass Marken einen klaren und transparenten Standpunkt zu gesellschaftlich relevanten Themen haben und ausdrücken sollten, wie sie zu diesen Themen stehen. Die Rolle des Treibers des gesellschaftlichen Wandels wird nicht mehr der Politik zugeschrieben, sondern insbesondere den Marken. (➤ Siehe YouGov Studie)
In diesem Kontext rückt die Frage des Purpose in eine immer zentraler werdende Position: Menschen wollen wissen, was für einen Impact sie durch ihr Handeln, ihre Arbeit und ihr Verhalten haben. Während Mitarbeiter wissen wollen, wofür sie überhaupt arbeiten, interessieren sich Kunden insbesondere dafür, was für eine Marke hinter dem Produkt steht, welches sie kaufen wollen.
Gerade deswegen muss der Purpose, das WARUM des Unternehmens, durch ein ganzheitliches Markenaussagekonzept gegeben sein (➤ Markenaussagekonzept entwickeln).