Das Zukunftsinstitut hat sich mit genau diesem Wandel beschäftigt und die Herausforderung für Marken in der heutigen Gesellschaft in vier Thesen zusammengefasst:
Simon Sinek erklärt mit Hilfe des Golden Circles, dass das Produkt, also WAS verkauft wird, nicht mehr entscheidend ist, sondern der Purpose – das WARUM. Kunden sind gesellschaftskritischer geworden. Sie setzen sich viel mehr mit einer Marke beziehungsweise einem Produkt auseinander als noch vor ein paar Jahren. Sie kaufen ein Produkt nicht mehr nur weil es Ihnen schmeckt oder gefällt, sondern weil sie sich mit der Marke dahinter identifizieren können. Die Message eines Unternehmens ist das, was den Kunden zum Kauf anregt und sie begeistert.
Die Veränderung unseres Mindsets veranlasst uns als Kunden immer häufiger nach dem Purpose des Unternehmens oder der Marke zu fragen – WARUM macht es etwas? WARUM verkauft es genau dieses Produkt? Und welchen Impact hat es auf die Gesellschaft? Der Purpose und die Haltung des Unternehmens sind also ausschlaggebend für den Erfolg. Aus diesem Grund müssen sich Unternehmen mit Themen auseinandersetzen, die die Menschen und die Gesellschaft weltweit bewegen.
Das Zukunftsinstitut stellt die unterschiedlichen Arten von Trends anhand eines Wellenmodells dar und kategorisiert diese nach ihrer Bedeutung und ihres Wirkungsbereiches. Die Evolution, Soziokulturelle Trends, Technotrends, Megatrends, Zeitgeisttrends und auch Mikrotrends spielen eine Rolle in unserer Gesellschaft. Es lässt sich jedoch eindeutig erkennen, dass die Megatrends durch ihre hohe gesellschaftliche Tragweite entscheidend sind. Für Unternehmen bedeutet das konkret, dass sie sich mit diesen Megatrends auseinandersetzen müssen, wenn sie eine haltungsbasierte Kommunikation anstreben.