Ich wurde von Anfang an herzlich in das Team aufgenommen und habe mich sehr wohl gefühlt. Auch wenn ich überwiegend remote gearbeitet habe, konnte ich mich bei Fragen immer an meine Ansprechpartner wenden und habe schnelle und hilfreiche Unterstützung bekommen.
Im Gegensatz zu den typischen Praktikumsaufgaben wurde ich stets in abwechslungsreiche Bereiche miteingebunden und konnte selbstständig wichtige Aufgaben übernehmen. So war ich in die Planung und Vorbereitung einer Podcast Aufnahme oder der Gestaltung des Jubiläumsbuchs der WCG involviert und konnte eigene Ideen einbringen und Texte entwickeln.
Mein persönliches Highlight war das Arbeiten mit Programmen und Website-Tools wie TYPO3 oder Sistrix. Da ich zuvor keinen Kontakt zu solchen Systemen hatte, war ich überrascht von den diversen Funktionen und Möglichkeiten, die einem beispielsweise bei der Erstellung oder Bearbeitung einer Landingpage geboten werden. Was mir auch sehr gut gefallen hat, war die Recherche für die verschiedenen Blogbeiträge, die ich geschrieben habe. So konnte ich mich in die unterschiedlichsten Themen einlesen und habe sehr viel neues gelernt, was mich sicherlich gut auf mein Studium und mein späteres Berufsleben vorbereitet hat.
Insgesamt blicke ich zufrieden auf vier lehrreiche und interessante Wochen zurück, die mir einen ersten tieferen Einblick in die Aufgaben des internen und externen Marketings geboten haben. Im Zuge dessen möchte ich mich nochmal für die tolle Betreuung und Unterstützung bedanken, auf die ich mich zu jeder Zeit meines Praktikums verlassen konnte. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht!