Ein Unternehmen, welches langfristig erfolgreich sein möchte, ist kein One-Hit-Wonder und sollte daher seine Unternehmensstrategie nachhaltig ausbauen. Dies bedeutet in der Praxis, dass ein langsames, aber stetiges Wachstum Erfolg versprechender als ein Kickstart ist. Bei diesem Geschehen mischen insbesondere die Wettbewerber am Markt mit. Für Unternehmen gilt es daher, die Wettbewerbsfähigkeit auf ein neues Level zu heben. Um diesen Prozess der Transformation effektiv zu gestalten, ist eine zielgerichtete Organisationsstrategie der Schlüssel zu nachhaltigen Erfolgen. Durch die Organisationsstrategie sind Unternehmen in der Lage, sich den Rahmenbedingungen - den Spielregeln des Markts - organisch anzupassen.
Diese erforderlichen Anpassungen sollten in einer engen Abstimmung zwischen Organisationsstrategie und Unternehmensstrategie erfolgen. Nur so kann ein Unternehmen langfristig Erfolge verzeichnen und diese steigern. Verweilt die Organisation starr in der gleichen Struktur, sind Unternehmen nicht in der Lage, den dauerhaft erforderlichen Änderungen des Markts zu folgen. Infolgedessen leidet die Wettbewerbsfähigkeit, Umsätze stagnieren oder gehen sogar zurück. Von Zukunftsfähigkeit kann dann keine Rede mehr sein.
Um herauszufinden, ob das Unternehmen bereits eine zukunftsgerichtete Organisationsstrategie besitzt und an welchen Stellen Nachbesserungsbedarf besteht, gilt es, zunächst den Status Quo für das Unternehmen zu definieren. Wie lautet die aktuelle DNA des Unternehmens? Wie muss sie perspektivisch aussehen, um mit den Veränderungen des Markts Schritt halten zu können? Welcher Weg soll eingeschlagen werden, um die notwendigen Veränderungen im Unternehmen anzuschieben?
Effektivität und Effizienz sind zwei Schlüssel, die für Unternehmen das Tor zu einer erfolgreichen Zukunft öffnen können. Nicht nur die Frage, welche Veränderungen zur Transformation beitragen, sondern auch der Knackpunkt, WIE dies forciert werden soll, sind für den Erfolg der Organisationsstrategie entscheidend. Ist dies erst einmal geklärt, gilt es, die Schnelligkeit von Lösungsfindungen zu überprüfen. Die beste Lösung nützt nichts, wenn die Mitbewerber schneller sind. Daher hat es eine große Bedeutung, mit effektiven Maßnahmen Ziele effizient zu erreichen. Hierzu tragen die Mitarbeiter ihren entscheidenden Teil bei.
Mit klar definierten Verantwortlichkeiten können Synergieeffekte geschaffen werden, die der Organisationsstrategie zu einem großen Erfolg verhelfen. Mit dem Festlegen von Verantwortlichkeiten geht auch die Vergabe von Rechten für Entscheidungen einher. Hierbei gilt das Prinzip der Verknappung, um die Effektivität der Organisationsstrategie beizubehalten.
Gibt es Netzwerke, die sich in die Organisationsstrategie implementieren lassen und die den Turbo bei der Weiterentwicklung des Unternehmens zünden? Wie lassen sich Informationen korrekt, verlustfrei und intentional übermitteln? Eine smart geplante Organisationsstrategie auf Basis der Unternehmensstrategie kann so den Business-Burnout nachhaltig umschiffen.