Learning³ - WCG Alphabet

P wie Purpose

Eine moderne Arbeitskultur wird vor allem bei den heutigen Generationen, abseits von reinen wirtschaftlichen Interessen, laut Studien immer wichtiger. Gerade in den letzten Jahren wird es für Unternehmen immer bedeutender, nach einem festgelegtem Purpose zu handeln, um zum einen zukunftsfähig, zum anderen aber auch authentisch gegenüber Kunden zu sein. Er gibt dem Unternehmen und seinen Arbeitsprozessen einen Sinn und kommuniziert Aspekte des verantwortungsvollen Handelns.

Angelina Müller

Was ist ein Purpose und wieso brauchen ihn Unternehmen? 

Der Begriff „Purpose“ stammt aus dem Englischen und bedeutet laut Langenscheidt Wörterbuch „Zweck“, „Sinn“ oder „Zielbewusstheit“ und steht im Bereich der Arbeitswelt für den existenziellen Sinn eines Unternehmens. Häufig wird der Unternehmenszweck auch als Corporate Purpose (CP) bezeichnet.  

Der Corporate Purpose dient Unternehmen größtenteils als inspirierendes Leitbild, dabei ist dieser stets an grundlegende Werte, emotionale Normen und Erwartungen von Stakeholdern sowie den eigenen Mitarbeitern geknüpft.  

Im Gegensatz zur Unternehmensmission und der Unternehmensvision greift der Purpose also nicht nur Aspekte der Wirtschaftlichkeit oder der Profitsteigerung auf, sondern bietet Kunden und Mitarbeitern eine begründete Existenzberechtigung durch die Verleihung eines gesamtgesellschaftlichen und werteorientierten Sinnes über das Unternehmen hinaus. Nach innen sollte der Unternehmenszweck der Arbeit der Mitarbeiter daher einen tieferen Sinn geben. Nach außen bietet der Purpose für Kunden und zukünftige Mitarbeiter Gründe, warum sie sich auch in der Zukunft dauerhaft für das Unternehmen begeistern sollten. Ehemalige Tendenzen der Daseinsbegründung durch reine Profitmaximierung reichen heutzutage in einer modernen Arbeitswelt also vor allem für Stakeholder nicht als Purpose eines Unternehmens aus. Dabei sollte man außerhalb der auf das Unternehmen konzentrierten Perspektive über gemeinsame Grundgedanken einen nachhaltigen Purpose entwickeln.  

Ein erfolgreicher Corporate Purpose nimmt vor allem Bezug auf verschiedene Bereiche des eigenen unternehmerischen Handelns. Dieses Handeln mit zugrundeliegenden humanitären Zielen soll den positiven Einfluss eines Unternehmens zeigen und eine klare Botschaft zu verschiedenen Themen senden: 

  • die ökologische Verantwortung: Der Zweck des Unternehmens ist es nachhaltig zu handeln, zum Beispiel durch den Kampf gegen den Klimawandel, Umweltschutz oder die Sicherstellung nachhaltiger Produktionsweisen.  

  • die ökonomische Verantwortung: Das Unternehmen steht beispielsweise für den Ausbau einer widerstandsfähigen Infrastruktur. 

  • die gesellschaftliche Verantwortung:  Das Unternehmen hat eine Daseinsberechtigung, da es sich beispielsweise für Gleichstellung, Gerechtigkeit oder eine Gewährleistung einer Bildung für alle einsetzt. 

Arten von Purpose-Unternehmen: 

Die organisatorische Einführung von Unternehmenszwecken ist eine eher junge Entwicklung im Bereich der Arbeitswelt, sie gewinnt aber zunehmend an Bedeutung. Infolgedessen etablieren immer mehr Unternehmen einen Corporate Purpose, um auch einen positiven Effekt des Unternehmens außerhalb des Arbeitsmarktes zu schaffen. Dabei gibt es unterschiedliche Formen von Unternehmen, die bereits einen Corporate Purpose etabliert haben:

2024-02-27
WCG GmbH & Co.KG

Purpose-Geborene Unternehmen

Unternehmen, meist junge Start-Ups, die sich mit Corporate Purpose gründen und diesen in ihrer grundlegenden Orientierung verankern und alle Handlungen nach ihm ausrichten. 

Purpose-Reformer Unternehmen

Unternehmen, die zuvor mit klassischen Leitbildern gearbeitet haben, reformieren sich neu (beispielsweise unter einer neuen Geschäftsleitung) und erstellen einen Corporate Purpose, um neuen Anforderungen gerecht zu werden. 

Purpose-Bluffer Unternehmen

Unternehmen, die kurzfristig Haltung zu verschiedensten Themen zeigen, jedoch keinen wirklichen Schwerpunkt in ihrem Purpose haben. Der Corporate Purpose dient hier eher als reine Marketing-Strategie und weniger einer wahren Sinnhaftigkeit. 

Warum sollte ein Unternehmen eine Corporate Purpose etablieren? 

Der gesellschaftlich relevante Unternehmenssinn bietet viele Vorteile innerhalb sowie außerhalb des Unternehmens: 

  • Imageverbesserung und Steigerung des Wiedererkennungswerts durch Authentizität 

  • Markenschärfung 

  • Herstellung einer vertrauensvollen Bindung zu den Kunden 

  • Wettbewerbsvorteil und Profitsteigerung 

  • Attraktivität für junge Arbeitnehmer und Stakeholder 

  • Die Überzeugung, nicht nur für das Unternehmen zu arbeiten, sondern auch für größere gesellschaftliche Ziele, erhöht die Bindung der Arbeitnehmer an das Unternehmen. Daraus resultiert eine höhere Motivation.  

  • Durch starke Werte und das Ausstrahlen von Sicherheit stabilisiert der Corporate Purpose das Handeln der Mitarbeiter in unsicheren Zeiten. 

So gelangt man zu einem überzeugenden und sinnhaften Corporate Purpose: 

  1. Purpose finden: Das Unternehmen muss sich klar werden, welchen gesellschaftlichen Zweck es erfüllen will und welche Überzeugungen es teilen will. So können Besonderheiten der eigenen Produkte, die moralisch für das Unternehmen sprechen, oder langfristige zukünftige Ziele in den Corporate Purpose mit einfließen. 

  1. Purpose formulieren: Der Corporate Purpose soll auch nach außen zu den Kunden klar verständlich und überzeugend sein. Er sollte daher die eigenen nachhaltigen Ziele klar und unkompliziert kommunizieren und eine emotional ansprechende Sprache enthalten. Der Purpose sollte zu den restlichen Unternehmenswerten passen, jedoch nicht ausschließlich einen Bezug zum Unternehmen aufweisen.  

  1. Purpose kommunizieren und etablieren: Der erstellte Purpose sollte nun durch konkrete Umsetzungsansätze an die Mitarbeiter kommuniziert werden. Dieser kann dann durch gemeinsame Projekte und die Bereitstellung notwendiger Ressourcen gestärkt werden und in einem letzten Schritt auch an Kunden kommuniziert werden. 

 

Purpose Marketing & Positionierung 

Das Purpose Marketing bedeutet anschließend, den erstellten Purpose bestmöglich an die eigenen Mitarbeiter, aber auch Stakeholder zu kommunizieren und ihn mit Leben zu füllen. Eng verbunden zu dieser strategischen Kommunikation steht dann auch die öffentliche Positionierung des Unternehmens beispielsweise zu gesellschaftlichen Themen. In der heutigen Zeit setzen sich Menschen immer mehr mit Marken auseinander und hinterfragen ihr Handeln kritisch. Durch den Ausdruck der Haltung des Unternehmens zu relevanten Trends oder auch kontroversen Themen kann durch Aussagen und Aktivitäten Bezug auf den Unternehmenszweck sowie die Seele des Unternehmens genommen werden. Dadurch kann Authentizität geschaffen sowie das Image und die Markenführung weiter geschärft und verbessert werden durch einen positiven Einfluss nach innen und außen.  

Menschen wollen heute mehr über Unternehmen und Marken wissen als früher. Früher wurden schöne bunte Geschichten erzählt, heute geht es mehr um authentische Äußerungen zu Trendthemen.

Arne Baganz

Durch widersprüchliche Positionierung zu Trendthemen können jedoch auch negative Auswirkungen auf das Image eines Unternehmens entstehen. Das passiert vor allem bei Unternehmen, die ihr Handeln nicht genügend nach dem Corporate Purpose ausrichten und somit unauthentisch wirken. 

Sie wollen mit ihrem Unternehmen eine wirksame Veränderung in der Welt schaffen, einen gesellschaftlichen Impact haben und diesem Vorhaben durch einen authentischen Corporate Purpose näherkommen?

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.