Was ist ein Purpose und wieso brauchen ihn Unternehmen?
Der Begriff „Purpose“ stammt aus dem Englischen und bedeutet laut Langenscheidt Wörterbuch „Zweck“, „Sinn“ oder „Zielbewusstheit“ und steht im Bereich der Arbeitswelt für den existenziellen Sinn eines Unternehmens. Häufig wird der Unternehmenszweck auch als Corporate Purpose (CP) bezeichnet.
Der Corporate Purpose dient Unternehmen größtenteils als inspirierendes Leitbild, dabei ist dieser stets an grundlegende Werte, emotionale Normen und Erwartungen von Stakeholdern sowie den eigenen Mitarbeitern geknüpft.
Im Gegensatz zur Unternehmensmission und der Unternehmensvision greift der Purpose also nicht nur Aspekte der Wirtschaftlichkeit oder der Profitsteigerung auf, sondern bietet Kunden und Mitarbeitern eine begründete Existenzberechtigung durch die Verleihung eines gesamtgesellschaftlichen und werteorientierten Sinnes über das Unternehmen hinaus. Nach innen sollte der Unternehmenszweck der Arbeit der Mitarbeiter daher einen tieferen Sinn geben. Nach außen bietet der Purpose für Kunden und zukünftige Mitarbeiter Gründe, warum sie sich auch in der Zukunft dauerhaft für das Unternehmen begeistern sollten. Ehemalige Tendenzen der Daseinsbegründung durch reine Profitmaximierung reichen heutzutage in einer modernen Arbeitswelt also vor allem für Stakeholder nicht als Purpose eines Unternehmens aus. Dabei sollte man außerhalb der auf das Unternehmen konzentrierten Perspektive über gemeinsame Grundgedanken einen nachhaltigen Purpose entwickeln.
Ein erfolgreicher Corporate Purpose nimmt vor allem Bezug auf verschiedene Bereiche des eigenen unternehmerischen Handelns. Dieses Handeln mit zugrundeliegenden humanitären Zielen soll den positiven Einfluss eines Unternehmens zeigen und eine klare Botschaft zu verschiedenen Themen senden:
-
die ökologische Verantwortung: Der Zweck des Unternehmens ist es nachhaltig zu handeln, zum Beispiel durch den Kampf gegen den Klimawandel, Umweltschutz oder die Sicherstellung nachhaltiger Produktionsweisen.
-
die ökonomische Verantwortung: Das Unternehmen steht beispielsweise für den Ausbau einer widerstandsfähigen Infrastruktur.
-
die gesellschaftliche Verantwortung: Das Unternehmen hat eine Daseinsberechtigung, da es sich beispielsweise für Gleichstellung, Gerechtigkeit oder eine Gewährleistung einer Bildung für alle einsetzt.
Arten von Purpose-Unternehmen:
Die organisatorische Einführung von Unternehmenszwecken ist eine eher junge Entwicklung im Bereich der Arbeitswelt, sie gewinnt aber zunehmend an Bedeutung. Infolgedessen etablieren immer mehr Unternehmen einen Corporate Purpose, um auch einen positiven Effekt des Unternehmens außerhalb des Arbeitsmarktes zu schaffen. Dabei gibt es unterschiedliche Formen von Unternehmen, die bereits einen Corporate Purpose etabliert haben: